Wie viele Studiengänge kann man gleichzeitig belegen?

3 Antworten

In einem Interdisziplinären Studiengang mit flexiblem Profil kannst du (zumindest ist das in Eichstätt so) ein Hauptfach mit bis zu zwei Nebenfächern studieren. Es kann natürlich sein, dass es an anderen Unis noch andere Möglichkeiten gibt.

Zwei Vollstudiengänge kannst Du in der Regel nicht parallel studieren. Zum einen wirst Du oftmals (z.B. bei zulassungsbeschränkten Studiengängen) nicht für zwei Studiengänge immatrikuliert, zum anderen hast Du eine permanente Kollision von Pflichfächern und Seminaren, kannst also gar nicht ordnungsgemäß studieren. Wenn ein Studium ein Nebenfach zulässt, dann könntest Du das machen oder auch die vorgesehenen zwei Lehramtsfächer studieren. Besser (und in der Praxis vermutlich nur wenig länger) wären zwei Studiengänge hintereinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
BlackWolf99
Fragesteller

Super vielen Dank! :)

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man zB Geschichte "normal" oder auf Lehramt studiert?

Du kannst so viele Studiengänge auf einmal belegen, wie du willst (solange du zugelassen wirst).