Kann man drei Fächer gleichzeitig studieren?

2 Antworten

Grundsätzlich das Lehramt Studium wäre in deinem Fall das Hauptfach;

  1. Fall: das Lehramtsstudium, soweit man Mittelstufe, Gymnasium Unterrichten möchte, muss während des Studiums 2 Fächer gewählt werden => deine Wahl Geschichte und Englisch (ok)
  2. Fall: jeder Student wenn er es zeitlich und organisatorisch schafft hat ein Recht darauf ein Nebenfach zu wählen, du hast dich für "Angilistik/Amerikanstik" entschieden, ist ja okay, durch den Status eines Nebenfaches, werden die zu erreichenden Credits Points und Pflicht Vorlesungs Anzahl im Stundenplan angepasst.
  3. Fall: was mich bissien stört dein Nebenfach "Angilistik/Amerikanstik" ist ja gefühlt das selbe wie der Part "Englisch" im Hauptfach vom Lehramtsstudium, ich denke mal das sich vieles doppeln wird.
  4. Abschluss Fazit: Ich würde mal vorschlagen das du mal in der Uni deiner Wahl dich mit der Fächer Komie aus Lehramt mit "Eng./History" und Nebenfach "Angilistik/Amerikanstik" dich mal bei der Studienberatung beraten lässt, klar es ist deine Wahl, aber für mich als außen stehende scheint es ziemlich doppelt gemoppelt zu sein wegen Angilistik/Amerikanstik und Englisch vom Lehramtstudium.

Viel erfolg und Glück in deinem weiteren Berufsweg!

Woher ich das weiß:Recherche
Victoire1998
Fragesteller

Es war ja nur ein Beispiel. Aber an sich interssiere ich mich ziemlich für Englisch, aber Anglistik ist schon anders als Englisch. Dort wird in die Geschichte und Literatur der Sprache gegriffen und nicht wie bei Englisch der Wortschatz, Aufbau etc.

Cubacita  15.07.2020, 15:28
@Victoire1998

Du, kein Problem, hab halt laut gedachte meine Englisch Lehrer im Abi hat auch über Gott und die Liebe gedacht deshalb dachte ich das im Lehramtsstudium (Eng.) auch die sprach Entwicklung mit Unterrichtet wird.

Victoire1998
Fragesteller
@Cubacita

Ich habe schon öfters gehört, das im Englisch studium gar nicht so viel Englisch gesprochen wird. In Angilistik wird hingegen fast nur Englisch gesprochen.

Rhenia  15.07.2020, 16:06
@Victoire1998

Ähm... Hä?

Englisch auf LA (GymGe) überschneidet sich meist sowieso größtenteils mit English Studies, da die Veranstaltungen zusammengelegt werden (sofern beides z.b. vom selben Institut organisiert wird). Keine Sorge, du wirst in Englisch LA definitiv Literaturwissenschaft machen müssen... Und natürlich Sprachwissenschaften (die ebenfalls essenzieller Bestandteil der English Studies sind). Schau dir doch mal das Modulhandbuch von Englisch LA GymGe der Uni Köln an. Bis auf die Fachdidaktik und das Ergänzungsmodul können alle Module recht problemlos für den English Studies BA angerechnet werden.

Ich selbst studiere Deutsch auf LA und saß im BA in 14 von insgesamt 16 Veranstaltungen mit den Fachgermanisten zusammen. Das war das ganze Programm: Neuere und ältere deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften sowie die Sprachwissenschaften. Hast du gedacht, du machst quasi nur Sachen, die du für die Schule brauchst? Das Urteil darüber, inwiefern Inhalte wie ausgefeilte Phrasenstrukturbäume, Intonations- und Informationsstrukturanalysen sowie Raumstrukturen und Raumsemantik in der mittelhochdeutschen Literatur tatsächlich später für den Lehreralltag nützlich sind, überlasse ich dir...

Cubacita  15.07.2020, 16:14
@Rhenia

danke für die Info!

Ich habs irgendwie gespürt, das sich da was überschneiden wird. Deshalb der Tipp mit Studienberatung.

Victoire1998
Fragesteller
@Rhenia

Ich habe gesagt, dass ich aus Interesse frage und nicht weil ich das studieren will.

Rhenia  15.07.2020, 16:20
@Victoire1998

Ok cool? Deine Motivation ist mir relativ wurscht, wollte deine Aussage nur nicht so stehen lassen, in der die Annahme mitzuschwingen schien, dass Englisch LA keine LitWi (oder generell die Hauptbereiche der Anglistik) umfassen würde.

hmm, tja...

Früher hat man zwischen Diplom, Magister und Lehramts-Studiengängen unterschieden und selbst als Student konnte ich den Unterschied nicht genau erklären.

Ich hab 'nur' Chemie auf Diplom studiert, während zB ein Bekannter Geschichte, Politologie und Soziologie studiert hat. Wie geht das?

Man hat ja im Studium nicht nur ein Fach! Ich hatte Mathe und Physik und Prüfungen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie! Mein Kumpel hatte eben zwei Hauptfächer und ein Nebenfach, die aber eben zusammen ähnlich unfangreich waren, wie 'ein' ChemieStudium. In Chemie sind die unterschiedlichen ChemieThemen die Hauptfächer und die anderen Fächer die Nebenfächer! Das hört sich dann auch nach 'unheimlich' viel an!

Bei Lehrern ist es (immer noch) ähnlich. GymnasialLehrer haben an der Uni ihre beiden Unterrichtsfächer als Hauptfächer und dazu Pädagogik, bei anderen Lehrern sind die Schwerpunkte anders.

Es ist als vor allem ein zeitlicher Unterschied, ob man tatsächlich (nacheinander) zwei vollkommen verschiedene Fächer vollzeit studiert, oder zwei Hauptfächer gleichberechtigt kombiniert und ggf. noch ein Nebenfach dazu hat!

Inzwischen gibt es in mehr als 10'000 verschiedenen Studiengänge in D! Da hat man eine praktisch unübersichtliche Auswahl an möglichen Kombinationen!