Wie oft hat man das Nebenfach beim Studium?

3 Antworten

Du kannst neben dem Hauptfach beliebig viele Nebenfächer wählen.

Welche und wieviele Vorlesungen / Seminare Du in den Nebenfächern besuchst, entscheidest Du selber. Es kommt drauf an, was Dich interessiert, in weche Richtung Du Dich spezialisieren willst, was die Inhalte Deines Hauptfachs abrundet.

Normalerweise belegt man 2 Nebenfächer. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, auch darüber hinaus Lehrveranstaltungen wahrzunehmen, die Deinen Horizont erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man ein Nebenfach wählen kann, kommt auf den Studiengang an. Und wie viele Leistungspunkte man im Nebenfach braucht, ebenso. Das steht meistens in der jeweiligen Prüfungsordnung.

Hat man das oft? Ich kenne außer Lehramtstudenten keine Studenten mit Nebenfach (alle meine Freunde sind oder waren Studenten).

Ein normaler Studiengang ist eine Vollzeitbeschäftigung. Zwei Studiengänge nebeneinander ist was für Leute, die auch ohne Besuch der Lehrveranstaltungen riechen können, was sie in den Klausuren wissen müssen.

Natürlich hindert dich niemand daran, neben deinem eigentlichen Studium auch noch ein paar Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge zu besuchen, sozusagen just for fun.

MitFrage  15.04.2020, 12:12

Ich habe auch im ganz normalen B. Sc. ein Nebenfach.