Kann man im Studium Nebenfach und Hauptfach tauschen?

2 Antworten

In der Regel gibt es keine Möglichkeit, die Fächer tatsächlich zu tauschen. Stattdessen brichst du einfach das erste Studium ab und schreibst dich im anderen Studiengang wieder ein. Das funktioniert igerade bei der Kombination in der Regel problemlos, da diese Fächer zulassungsfrei sind. Du musst lediglich darauf achten, dass dir bereits erbrachte Leistung angerechnet werden. Dafür ist das Prüfungsamt der richtige Ansprechpartner.

Es kann aber eben auch sein, dass z.B. nur eines der beiden Fächer als Hauptfach angeboten wird. Dann hättest du leider Pech gehabt.

Solche Sachen musst du konkret anhand der jeweiligen Studienordnung an deiner Uni, deinen anerkannten Leistungen und ggf mit Hilfe der Studienberatung prüfen.

Machbar ist es wahrscheinlich, aber möglicherweise ist das ein erheblicher Aufwand praktisch ein neues Studie. Vielleicht ist es aber auch nur eine einfache Änderung.