Kunstpädagogik oder Lehramt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Uni mit Staatsexamen Kunst 100%
Bachelor Kunstpädagogik 0%
Master Kunstpädagogik 0%

4 Antworten

Andere Uni mit Staatsexamen Kunst

Wenn du dir sicher bist, dass du als Lehrer arbeiten möchtest, dann solltest du von Anfang an Lehramt studieren.

Meist wird Kunst als Zweitfach angeboten. Aber nicht an allen Unis.

Google mal Frankfurt / Darmstadt oder Mainz / Düsseldorf; ob da Lehramtsstudium mit Kunst angeboten wird.

Berlin und München sind wahrscheinlich sehr überlaufen, weil da gefühlt jeder hin will und oft "Landeskinder" bevorzugt werden.

Natürlich kannst du in Bayern Kunstlehramt studieren. Du brauchst halt ein zweites Fach. Wenn du eh Lehrer werden willst, nimm Lehramt, wer weiß, ob die Richtlinien für den Quereinstieg nicht geändert werden… zudem wird Kunst ohne anderes Fach auf Dauer als Lehrer eh ziemlich eintönig 😅

Andere Uni mit Staatsexamen Kunst
habe ich mir den Studiengang Lehramt an Gymnasien näher angesehen, jedoch nirgendswo die Wahlmöglichkeit Lehramt auf Kunst gesehen.

In dem Fall wirst du dir eine andere Uni suchen bzw. eine andere Fächerkombi aussuchen müssen.