Ist es möglich Lehramt Studium um ein Jahr zu verkürzen?

3 Antworten

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Im Lehramtsstudium ist es durchaus üblich, sich in den ersten Semestern auf ein Fach und die Bildungswissenschaften zu konzentrieren. Das zweite Fach kann man dann später quasi als eigenen Block studieren.

Wieso fängst du nicht mit Englisch und dem Pädagogik-Anteil an und ziehst Sport dann später nach? So verlierst du auch keine Zeit, denn das "schneller studieren" ist meistens nicht möglich.

Naja das kommt immer auf die jeweilige Uni und ihre Studienordnung an.

Lehramt endet zudem nicht beim Bachlor.

Du brauchst immer noch den Master oder das Staatsexamen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Jammiee
Fragesteller

An der Uni Konstanz bekommt man den Bachelor wenn 3 Jahre Lehramt studiert muss dann halt danach nich zwei Jahre den Master machen.

FreifrauvonDiez  27.08.2021, 17:29
@Jammiee

Genau und du musst in der jeweiligen Studienordnung nachsehen ob du mehrere Sachen machen kannst. Macht jede Uni anders

Ich schätze mal, dass du dadurch keine Zulassung bekommen hast oder?

In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich auf ein alternatives Fach zu bewerben, das nicht zulassungsbeshränkt ist. Dann kannst du in Englisch und in den Erziehungswissenschaften schon mal Module belegen.

Nächstes Jahr kannst du dann den Sporteignungstest wiederholen und dich erneut bewerben. Dann ersetzt du das alternative Fach durch Sport. Du bist dann im Normalfall im 3. Fachsemester in Englisch und im 1. Fachsemester in Sport.

Da du dabei Module vorziehen kannst, weil du dich ja erstmal nur auf ein Fach konzentrieren würdest, müsstest du nicht unbedingt Zeit verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)