Lehramt: Bachelor?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das funktioniert. 63%
Nein, funktioniert nicht. 38%

4 Antworten

Ja, das funktioniert.

Bei Fachbezogenen Studien ist das möglich ja :) Aber nicht so etwas wie Mathe Lehramt und dann möchte man zum Englisch Master wechseln.

verreisterNutzer  10.12.2021, 18:48

Nein, ich meine ob wenn jemand Physik o. Mathe auf Lehramt studiert, er dann das auch außerschulisch ausüben kann. Oder wenn einer Biologie auf Lehramt studiert, er kein Lehrer ist, sondern dann im Labor arbeitet.

Nein, funktioniert nicht.

Richtig schwierig etwas zu finden...

Wenn du auf gymnasial Lehramt studierst, ist das kein Problem, weil du den Bachelor of Science noch dazu machst.

Mit dem Bachelor of Education, hat man sowohl in der freien Marktwirtschaft kaum Chancen im Fach und an Universitäten sowieso nicht.

Du kannst den Master of Education machen, bieten aber nicht alle Bundesländer an.

Und mit dem Bachelor of Education, den man übrigens nicht an jeder Uni kriegt, kann man höchstens noch bisschen was im Sozialen machen, da kenn ich aber bis dato auch nur die pädagogische Ergänzungskraft (da wird man mit nem Lehramtsstudium anerkannt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium
Nein, funktioniert nicht.

Mit dem B. Ed. kannst du so oder so nix reißen, auch nicht im Lehramt, da du noch den Master (of Education) draufpacken musst.

Du kannst natürlich jederzeit in den fachwissenschaftlichen Bachelorstudiengang wechseln, solange du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Meistens kann man sich dann auch schon Module anrechnen lassen.

Wenn du in die fachwissenschaftliche Forschung willst, dann ist idR eine Promotion gefordert. Mit einem Sek II-Lehramtsmaster sollte das gehen, allerdings musst du einen Doktorvater finden, der dich als Lehrämtler überhaupt nehmen würde. Du konkurrierst mit fachwissenschaftlich höher qualifizierten M.Sc.-Leuten um meist wenige Promotionsplätze.

Nach einer Promotion stehen dir dann quasi alle Optionen offen.

Kann man dann mit dem Lehramt Bachelor einen anderen Beruf studieren?
ICH HABE BEI "STUDIEREN " AUSÜBEN GEMEINT!!!
Woher ich das weiß:Recherche