Muss man man für ein Bachelor Arbeit eine eigene Forschung betreiben , eigenständig forschen?

3 Antworten

Es geht im Grunde genommen meistens auch dazu, in den Quellen zu forschen und sie z.B. miteinander zu vergleichen. Je nach Studienfach sind die zu forschenden Bereiche recht unterschiedlich.

Im Prinzip ja... nur das Maß der Eigenständigkeit kann sehr unterschiedlich sein.

Mit der Bachelorarbeit soll man grundsätzlich beweisen, dass man wissenschaftlich arbeiten kann. Und das ist eigentlich definitionsgemäß eigenständige Arbeit.

Aber natürlich bespricht man das Projekt mit seinen Teilaspekten mit seinem Betreuer, bekommt ggf. einen konkreten Arbeitsplan und konkrete Arbeitsanweisungen, die man abarbeitet. Anschließend ist es nicht unüblich, mit dem Betreuer über die Ergebnisse und deren Interpretation zu reden, bevor man das Ergebnis dieser Besprechungen in seine Arbeit übernimmt. Die Erwartungshaltung ist sicherlich, dass du dir immer erstmal selbst Gedanken machst, statt dir einfach vom Betreuer sagen zu lassen was du schreiben sollst... aber korrigierend eingreifen, bevor du Mist schreibst, wird er. Immerhin sind studentische Abschlussarbeiten oft Teilprojekte dessen, woran der Prof. gerade arbeitet. Sprich, er braucht halbwegs zielführende Ergebnisse ;)

Aber ja, am Ende der ganzen Arbeit sollte ein Erkenntnisgewinn stehen.

Das hängt vom jeweiligen Studiengang und dessen Richtlinien ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter