Muss eine Hausarbeit immer etwas neues behandeln?

3 Antworten

Das kommt sehr stark darauf an, auf welchem Niveau die Hausarbeit ist...

Bei der allerersten Hausarbeit, die man vielleicht in der 10. Klasse schreibt, ist der Anspruch ein sehr viel niedrigerer, als wenn man an der Uni eine Projektarbeit schreibt.

In der Schule geht es meistens erstmal darum, überhaupt Recherchearbeit und den Umgang mit Quellen zu erlernen. Es geht nicht darum, neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder einen umfassenden Überblick über die aktuelle Literatur zu erarbeiten.

KurzeFrage2022
Fragesteller

In diesem Fall ist es ein Einführungsseminar von der uni (bin im ersten Semester)

Nein du kannst auch ein offensichtlichen Thema mit fachlicher Literatur begründen und daraus eine Hausarbeit machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
KurzeFrage2022
Fragesteller

Okay, dankeschön :D

Zum Forschungsprozess gehört es, aufbauend auf dem Forschungsstand eine Lücke oder ein wenig behandeltes Thema ausfinding zu machen und durch eine kohärente Forschungsfrage mit Methodik sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Außerdem muss die Arbeit eingegrenzt und mit einen Ausblick versehen werden, um eine Schnittstelle zu weiteren Untersuchungen zu bieten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.
KurzeFrage2022
Fragesteller

Okay, dankeschön für die Hilfe ^^ wäre die Forschungsfrage inwieweit sich Motorradhelme zu denen des Automobilsports im professionellen Motorsport unterscheiden eine Forschungsfrage die behandelt werden könnte ? :)

Rocker73  29.01.2023, 23:46
@KurzeFrage2022

Es wird hier nicht ersichtlich, welchen Mehrwert du damit verfolgst.

Was sollen die Ergebnisse bringen? Sollen sie die Fahrsicherheit verbessern? Welche Forschungsrelevanz liegt vor? Das ist wichtig, wenn man bedenkt, dass in der "richtigen Forschung" die Gelder begrenzt sind.

KurzeFrage2022
Fragesteller
@Rocker73

Eher möchte ich zeigen dass diese nicht für den gegensätzlichen Gebrauch geeignet sind wenn es um den professionellen Motorsport geht, da Zeit eine entscheidende Rolle spielt und ein Automobilsport-Helm auf dem Motorrad durch seine weniger Aerodynamische bauweise keine zeitlichen vorteile bringen würde sondern eher zum Nachteil werden kann, da es zeit kosten würde und auch nicht die gleiche Sicherheit bieten würde