Hausarbeit weiter schreiben - Literatur finden?

2 Antworten

Erste Adresse wären sicher die Suchmaschinen der Unibibliotheken. Da weiß man dann auch gleich was es im Zweifel vor Ort gibt (falls die wieder aufmachen sollten rechtzeitig). Manche Bibliotheken bieten inzwischen auch den Versand von entliehenen Büchern an, aber keine Ahnung unter welchen Konditionen. Falls Du irgendwo eingeschrieben bist kannst Du Dir viele Publikationen aber auch online anschauen. Da halt halt jede Uni ihre eigenen Lizenzen, kommt drauf an wo Du studierst.

Zweite gute Suche ist Google Scholar. Hier sind primär wissenschaftliche Artikel und Veröffentlichungen aufgeführt, allerdings nicht ausschließlich. Hin und wieder findet man hier auch zweifelhaften Quatsch, aber generell sollte Quellenkritik ja ohnehin erfolgen.

Ansonsten kommt es auf Deine Fachrichtung an, viele Fächer haben da dann auch noch gesonderte Datenbanken speziell für ihr Fach. Die Artikel kann man dann auch wieder online suchen, nicht selten hat man Glück.

Ich würde dir raten, mal mit deiner Unibibliothek oder auch deiner Fakultät darüber zu sprechen! Fernleihe über die Bibo oder Fernzugriff auf Online-Datenbanken des jeweiligen Fachgebiets - das wären meine ersten Gedanken dabei zu möglichen Lösungen. Fachliteratur, die wirklich taugt, findet man halt in aller Regel nicht kostenfrei im Netz...

Alex8712
Fragesteller

Geht um den Bereich Gesundheits und Sozialmanagement. Vielleicht habt ihr jetzt konkretere Ideen. :-)

HappyMe1984  17.04.2020, 18:27
@Alex8712

Es gibt mehrere (kostenpflichtige) Datenbanken für Fachliteratur im medizinischen Bereich. Frag also wirklich mal an deiner Uni nach, ob es für Studenten dort eine Möglichkeit gibt, darauf Zugriff zu bekommen! Ist in der Regel zwar wenn, dann nur vor Ort in den Uni-Bibliotheken möglich, aber vielleicht haben sie ja bereits eine Corona-Lösung genau dafür entwickelt. (Wobei Studenten eigentlich selbst, also ohne GF, in der Lage sein sollten, so etwas zu recherchieren, es ist immerhin ein Studium...)