Hausarbeit- Literaturauswahl begründen?

4 Antworten

Was genau verstehst du unter Online-Recherche? Zu welchen Thema schreibst du die Arbeit? Welche Seiten dienen dir als Quelle? Sind diese Seiten überhaupt als Quelle tauglich?

Nicht jedes Lexikon sollte als Quelle herangezogen werden. Es gibt für bestimmte Fachbereiche z. B. Nachschlagewerke, die vor anderen herangezogen werden sollten.

So wie ich das jetzt verstanden habe, must Du eine Liste erstellen, welche Bücher Du anderen empfehlen würdest. Liege ich damit richtig?

Das ist natürlich sehr schwer, wenn man selbst nicht so viel liest und es zuhause nur wenig oder keine Bücher gibt.

tanztrainer1  29.04.2018, 12:18

Such doch nach den Bestsellerlisten von Büchern und argumentiere, dass Bücher, die so oft verkauft werden, ganz bestimmt interessant sein müssen, und Du jetzt Lust bekommen hast, einige davon zu lesen.

Auf keinen Fall solltest du schreiben, dass du das Lexikon nur deshalb genommen hast, weil es von deinem Großvater als einziges im Haus übrig geblieben war. Auch nicht so gut wäre, wenn du schreibst, dass du dich nur deshalb auf Onlinerecherche konzentriert hast, weil du keine Lust und keine Zeit hattest, eine Bibliothek aufzusuchen.
Ich vermute aber, dass du viel edelere Gründe hattest, und die würde ich einfach nennen.

Dazu müsste man erstmal wissen Wieso du genau diese und keine andere Literatur gewählt hast. Lexikas gibts viele, Online-Texte auch- warum ausgerechnet die?