Kann man in einer wissenschaftlichen Arbeit eine Vorlesung als Quelle angeben/ zitieren?

4 Antworten

Da haben verschiedene Fächer und Institute sicherlich unterschiedliche Richtlinien. Ich würde ein solches Video z.B. nicht als wissenschaftliche Quelle akzeptieren und das meinen Studierenden entsprechend anstreichen.

Im Idealfall findest du heraus, woher die Informationen im Video stammen. Derjenige, der vorträgt, sollte i.d.R. ja auch mit Quellen gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wenn die in einem Medium gespeicherte Vorlesung regulär veröffentlicht wurde, in Verzeichnissen/Katalogen zu finden ist, dann kannst Du sie auch als Quelle zitieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Prof diese Aussage von einer anderen Quelle hat muss du die nehmen wenn er die Aussage aus dem Ärmel zieht glaube ich einfach dass du ihn abgeben muss aber das weiß ich jetzt nicht zu 100%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Veranstaltung selbst nicht, ggf. das Skript zur Vorlesung aber auch das ist grenzwertig, da müsstest du schon bei dem Professor dierekt schreiben, der sich ja schlecht selbst anzweifeln kann.

Eine Kommilitonin von mir hatte damals so ziemlich das gleiche Problem. Sie hatte sich in der Diplomarbeit auf ein paar Informationen bezogen, die wir an der Hochschule in einer Vorlesung gelernt hatten, aber keine akkurate Quelle dazu. Leztlich musste sie irgendwo ein Buch auftreiben wo das drin stand, um damit die Aussagen zu belegen.