Frage von lilacblue, 70

Hilfe bei Hausarbeit über Dialekte?

ich muss eine hausarbeit über dialekte in deutschland schreiben und mein thema ist wieso menschen den berlinerischen dialekt unsymathisch/asi undso finden.. kennt jemand gute literatur oder weiss wie ich vorgehen soll 😭

Antwort
von Katie27, 42

ich hab deine frage gelesen und fand sie sehr spannend, das "menschen" diesen dialekt unsympathisch.... finden finde ich eine sehr gewagte beurteilende und vorallem negativ behaftende Aussage die pauschalisiert was garnicht untersucht wurde, wenn ich mich nicht irre. für eine Hausarbeit völlig unangemessen. du solltest dich eher auf die Untersuchung der Einflüsse oder Entwicklung festlegen und dies nicht einer eigenen bewertung die selbst Gegenstand der Arbeit wird zugrunde legen. Finde das völlig daneben, hoffe ich konnte dich zum umdenken bewegen. Eine Frage habe ich an dich: weil du schriebst "dein Thema ist"..hast du dir das so überlegt oder war das eine vorgabe mit der Untermalung?

Kommentar von lilacblue ,

hab vielleicht vergessen hinzuzufügen dass ich schon interviews geführt habe, in denen Personen, denen ich den berlinerischen Dialekt vorgespielt habe, diese Aussage getroffen haben! Und diese Aussage muss ich jetzt mithilfe von literatur etc. erklären, die Gründe dafür finden blablabla
also tut mir leid wenn das so rüber kam als ob das meine these wäre, das ist nur das wiedergegebene der Interviews zum Thema Sympathieempfinden bei dem Dialekt

Kommentar von Katie27 ,

das ist natürlich ein völlig anderer Ansatz und genauso würde ich den auch beschreiben, als sympathieempfinden dabei. nein dass muss es nicht, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen falls es anders gewesen wäre.  ich würde trotzdem auf die entwicklung dabei eingehen und da mal schauen. Viel Erfolg mit deiner Arbeit! auf jedenfall ein spannendes Thema

Antwort
von Kantarra, 25

Guck doch erst mal in Wiki, da steht doch schon Dein halbes Referat

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt

Und ob man einen Dialekt gut oder unsympathisch findet ist doch reine Gefühls- oder Ansichtssache.

Manche Menschen können eben diese direkten Berlinerischen derben Humor nicht vertragen oder auch gar nicht verstehen

Antwort
von kubamax, 39

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community