Wie sollte man vorgehen um sich ein Thema für die Bachelorarbeit auszusuchen? Soll ich das „leichteste“ Thema nehmen?

3 Antworten

Wichtig finde ich noch, dass das Thema nicht zu allgemein gehalten ist. Da findest du dann zwar Literatur wie Sand am Meer, aber es kommt selten was Gutes dabei raus; ganz einfach, weil man dann meist hinten und vorne nicht weiß, was man schreiben soll. So eine Bachelorarbeit ist meist ja auch begrenzt. Und selbst wenn du von den Seitenzahlen her hinkommst, hast du dann eher ein Überblickswerk geschrieben und keine interessante Forschungsfrage beantwortet.

Vielleicht könntest du im Vorfeld schon ein wenig Literatur lesen, im besten Fall findest du einen interessanten Punkt, an dem du einhaken kannst. Oder hast du schon Seminararbeiten geschrieben, die du gut fandest? Dann wäre eine Möglichkeit, da anzusetzen und die weiter zu vertiefen.

Wichtig ist: Fesselt mich das Thema? Finde ich ausreichend Literatur? Habe ich einen zuverlässigen Betreuer?

Ich kenne aber auch Dozenten, für die die Literatur zweitrangig ist. Wenn man sich mit einem Thema befasst, das in der Forschung noch nicht ganz im Fokus stand, bleibt einem 1. nichts Anderes übrig, als mit der wenigen Literatur zu arbeiten, die einem zur Verfügung steht, und 2. findet der Dozent das besonders spicy und interessant, weil er mal was Neues liest :D. Hauptsache deine Theorie hat Hand und Fuß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Nichtsnutz12
Fragesteller

lol. Ok danke. Welches Thema hattest du bei dir?

Hearties  20.05.2023, 17:53
@Nichtsnutz12

Ich schreibe in Literaturwissenschaft über eine naturalistische Novelle

Ich würde versuchen, etwas ausgefallenes zu finden. Bei sogenannten leichten Themen ist der Vergleichsdruck sehr hoch.