Bachelorarbeit Thema eingrenzen und Fragestellung?

2 Antworten

als Forschungsmethode würde ich wahrscheinlich am sinnvollsten Befragungen oder Umfragen wählen :

Umfragen/Befragungen als empirische Methode klingt viel leichter als es praktisch wird. Denn es muss aus einer noch genau zu definierenden Population ein gewisses N genommern werden, um repräsentativ zu sein. Dann gilt es Fragen/statements und Auswertungsstrategien im Vorfeld exakt zu generieren (mit meist mehreren Vorversuchen) und mehrmals zu überarbeiten. Was stehen dir da für materielle und zeitliche Ressourcne zur Verfügung ?

Ratsamer erscheint mir daher für eine bachelor-Arbeit : Alles als eine VORSTUDIE anzulegen (ggfs. für eine spätere Promotion o.ä. ).

Da könntest du Fragestellungen(!) entwickeln und vorhandene Literatur kommentieren (!), nichtrepräsentative brainstormings durch einige wenige(!) Befragungen sammeln und anschließend Forschungs-Desiderate (!) benennen. Auf dieser Grundlage könntest du eine mögliche Projektskizze(!) für eine empirische Untersuchung anlegen !

Vlt sowas wie:

Die Nutzung eines Sabbaticals mit Individualreisen: Beweggründe, Planung und Durchführung