Forschungsfrage Thema Sucht?

Ergänzung:

Meine Idee ist es jetzt, einen wissenschaftlich gestützen mini-guide zur Selbsthilfe in Sachen Sucht und Suchtprävention zu verfassen!

Ich denke, mit der richtigen Literatur als Quelle kann man so eine kleine wissenschaftliche Arbeit ziemlich gut füllen! Was haltet ihr davon?

2 Antworten

Ich würde mir etwas Zeit für ein Mindmap nehmen und schauen, was da alles zusammenkommt. Daraus wird sich dann wahrscheinlich auch eine gute Frage - die zu dir passt - entstehen. Hier ein kurzer Text (es gibt aber auch sehr viele andere Ideen dazu im Internet):

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: ".......?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a.sein: Geschichte, unterschiedliche Typen, Arten, Prävention, Therapie..........
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.
rolipoli9400
Fragesteller

gute idee, so komm ich sicher auf weitere gedanken und kanns konkretisieren!

Ein aus meiner Sicht ein, interessantes Adjektiv , hast Du schon eingebracht:

kreativ

Wie wärs mit:

"Lässt Sucht Rückschlüsse auf die Kreativität und/ oder Intelligenz eines Mensche zu?"

So in in etwa, eventuell anders formulieren. Soll auch nur ein Denkanstoss sein.

rolipoli9400
Fragesteller

werde ich so auf jeden fall in gedanken halten, danke für den denkanstoss!