Forschungsfrage für eine 5 seitige Hausarbeit in Geographie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es etwas detaillierter?

Du hast mitbekommen das im vergangenen Jahr ein Vulkan auf Mallorca ausgebrochen ist und große Zerstörung hinterlassen hat.

Wie würden die Folgen für Deutschland aussehen?

https://www.morgenpost.de › vermischtes › article233381101 › vulkan-eifel-ausbruch-lava.html

Eifel-Vulkan: Ausbruch? Experte mach beunruhigende Prognose

22. Sept. 2021Auch in Deutschland könnte es zu einem Vulkanausbruch kommen Seit 13.000 Jahren ist der Eifel-Vulkan nicht ausgebrochen Das könnte sich ändern, wie ein Experte sagt Auf der Kanareninsel La...

https://www.morgenpost.de › vermischtes › article229310736 › Eifel-Vulkan-Forscher-weisen-Aktivitaet-nach-Ausbruch-Studie.html

Eifel-Vulkan: Studie belegt Aktivität - Ausbruch möglich?

Einen größeren Ausbruch erwarte man irgendwann in der Zukunft „am ehesten wieder in der Osteifel am Laacher See", schätzt der Geophysiker. Weitere Untersuchungen sollen folgen „Wir haben...

ttps://bnn.de › karlsruhe › vulkan-ausbruch-eifel-katastrophe

Gefahr aus der Tiefe: Droht ein Vulkanausbruch in der Eifel?

Droht in Deutschland ein Vulkanausbruch? Rätselhafte Todesfälle, aufsteigendes Magma, ein katastrophaler Ausbruch vor etwa 13.000 Jahren: Der Laacher-See-Vulkan birgt ein enormes Zerstörungspotenzial. Wird er eines Tages ausbrechen?

https://www.rnd.de › wissen › yellowstone-vulkan-was-passiert-wenn-der-supervulkan-ausbricht-ZLM6PPLXZFCINJPO2ZRZBBTHPY.html

Yellowstone: Vulkan - Was passiert, wenn der Supervulkan ausbricht?

11. Feb. 2022Doch die Behörde US Geological Survey schätzt die jährliche Chance für einen gewaltigen Ausbruch des Vulkans auf etwa 1:730.000 - also etwa so hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden. Der bislang letzte der drei großen Vulkanausbrüche ereignete sich vor 640.000 Jahren. Zwischen den Ausbrüchen vergingen immer etwa 700.000 Jahre. Außerdem zählt er zu den am besten beobachteten Vulkanen der Welt. Alle Magma­bewegungen werden überwacht, genau ...

https://www.wissen.de › was-waere-wenn-der-yellowstone-supervulkan-ausbricht

Was wäre, wenn der Yellowstone-Supervulkan ausbricht?

13. Okt. 2022Ein Ausbruch dieses Vulkans hätte und hatte auch schon verheerende Folgen. Denn der Yellowstone-Supervulkan ist bereits über 140-mal ausgebrochen, unter anderem mindestens dreimal in den vergangenen 2,1 Millionen Jahren. Nach seinem letzten Ausbruch vor rund 630.000 Jahren blieb eine 75 Kilometer lange und 37 Kilometer breite Caldera zurück.

https://weather.com › de-DE › wissen › umwelt › news › das-wuerde-passieren-wenn-der-supervulkan-yellowstone-ausbrechen-wurde

"Explosion von gigantischem Ausmaß": Was ... - The Weather Channel

Der Yellowstone National Park befindet sich direkt über einem gigantischen Supervulkan gleichen Namens, der unter der Erdoberfläche brodelt. Eine Eruption hätte verheerende Folgen nicht nur ..

WalterMatern  25.11.2022, 16:19

Herzlichen Dank für den Stern.