Hausarbeit Physik?

Ansonsten könnte ich auch in Erdkunde oder Chemie, Geschichte.. Wir dürfen es uns aussuchen in welchem Fach

5 Antworten

Hi,

da dich Erdkunde auch interessiert hätte ich einen Vorschlag für ein Experiment:

Mit dem Magnetfeld-Sensor eines Smartphones und einer Helmholtz-Spule (die sollte deine Schule besitzen) kann man das Magnetfeld der Erde bestimmen! Darüber lässt sich bestimmt eine schöne Arbeit schreiben.

Auf der folgenden Seite findest du eine PDF, die das genauer erklärt:

https://www.science-on-stage.de/material/das-magnetfeld-der-erde-experimente-mit-helmholtz-spule-kompass-und-smartphone-istage-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Spannende Fragen für die 10. Klasse wären bspw:

Welche verschiedenen Energien gibt es und wie berechnet man die? Da kannst du dann Ekin, Epot und so erklären und auch mit Beispielen zeigen, und auch die Geschichte kurz reflektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

Schreib über Richard Feynman's QED (Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie)

Oder

Planetare Bahnen (Kepler Gesetze)

Wichtig ist, dass das Thema dich interessiert, so kommt es authentisch rüber