römische Mythologie Seminararbeit Themen?

3 Antworten

Es gibt zwei Bücher, in denen die griechische Mythologie spannend und teilweise auch lustig dargestellt ist: Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen und Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen. Die griechische Mythologie stimmt ja größtenteils mit der römischen Mythologie überein, nur die Namen sind anders. Man kann die beiden Bücher auch als hörbuch hören, es gibt Apps, bei denen das durch Werbung kostenlos geht. Dadurch kann man viel Zeit sparen. Durch die Erzählweise kann man sich die Fakten auch gut einprägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die römische Mythologie ist ja eigentlich die griechische:
Zeus = Jupiter
Hera = Juno
Mars = Ares
usw..

Vielleicht wäre als Thema interessant, wie es dazu gekommen ist, dass die Römer die griechischen Götter 1:1 ausgetauscht haben, wann das passiert ist und ob auch noch eigenständige Bestandteile der römischen Mythologie übriggeblieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In welcher Klassenstufe bist du und welches Buch/Werk/Autor lest ihr gerade? Denn eine Seminararbeit im Fach Latein sollte, auch beim Thema Mythologie, immer auf einem lateinischen Text basieren. Alles Andere wäre Religion oder Geschichte.

Und dann gucken wir weiter, was da möglich ist...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vnssr2001
Fragesteller

Ich bin in der 11. Klasse und werde die Arbeit im 12. Jahrgang schreiben.

Wir lesen zur Zeit überhaupt keine Bücher. Wir hatten bis jetzt nur über das Zeit Management, Schreibstil, Schreibprogramme usw beschäftigt und sollen jetzt alleine Themen finden. Mein Lehrer meinte das er sich freuen würde wenn ich über Mythologie schreibe und da ich finde das sich das Thema sehr interessant anhört habe ich zugestimmt. Er meinte ich soll mir zur Themenfindung Ovids Metamorphosen anschauen, aber die sind so umfassend, dass ich sehr überfordert bin.

Miraculix84  06.05.2020, 09:05
@vnssr2001

Na, das ist doch schon einmal ein Ansatz.

Du könntest z.B. zwei Metamorphosen im Hinblick auf ihre Aitia vergleichen:

Wie sind die Götter an der Entstehung des Aitions beteiligt? Wo greifen sie ein? Wo wird es unrealistisch? Wo wird die natürliche Ordnung durchbrochen? Gibt es eine Kontinuität zwischen dem Objekt vor und nach der Transformation? Wieviel Textumfang pro Metamorphose widmet Ovid dem Wirken der Götter? Sind die Götter emotional / aggressiv / wohlwollend / ... den Menschen gegenüber eingestellt? Das wären alles potentielle Fragestellungen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-aition--latein

Lies dir mal auf Göttwein ein paar Metamorphosen durch.

Z.B.

  • Arachne
  • Narcissus udn Echo
  • Die lykischen Bauern.
  • Philemon und Baucis
  • ...

Aitia kommen in sehr vielen Metamorphosen vor. Das ist jetzt nur eine Auswahl.

LG
MCX