Ist es Shirk sich mit griechischer Mythologie zu beschäftigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du und einige Gelehrte scheinen gar nicht zu wissen, was kleiner und großer Shirk sind. Großer Shirk ist die Beigesellung, der Götzendienst.

Kleiner Shirk ist Augendienerei.

Sich mit einem Thema zu beschäftigen ist an sich noch nicht falsch. Es kommt auf die Absicht an. Wenn du dich belesen willst, dann ist das ok, wenn du das tust, um das widerlegen zu können oder um Dawah zu machen. Aber nicht ohne so einen Grund, da dazu keine Notwendigkeit besteht. Und du musst fest in der Religion sein. Ansonsten ist die Fitna solcher Bücher zu groß. Du könntest den Unfug sonst wohl irgendwann tatsächlich noch glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  25.05.2022, 05:28
Du könntest den Unfug sonst wohl irgendwann tatsächlich noch glauben.

Ja, denn wenn man für Unfug nicht anfällig wäre, dann wäre man ja kein Muslim.

Nein, es ist keine Sünde. Wenn er sich nur Hobby-mäßig damit beschäftigt, dann ist es nicht schlimm. Er kann ruhig recherchieren und sich informieren :)

Es ist nur dann eine Sünde, wenn er daran glaubt oder sich davon leiten lässt.

Esselamu alejkum

Es ist mindestens Zeitverschwendung und abhängig von deiner Überzeugung kann es sogar Schirk sein.

Vielleicht, wenn man es als Märchen für Erwachsene sieht.

meister3der  23.05.2022, 16:01

oder halt als... mythologie? genau das was es ist? :D

Sich Wissen anzueignen und die Sichtweisen anderer Menschen kennen zu lernen, seinen eigenen Horizont zu erweitern - das kann doch nichts schlechtes sein.

Du solltest über andere Glaubensrichtungen, Götter, etc. so viel lernen dürfen, wie du magst. Nur dadurch, dass du lernst, was andere Menschen denken und tun, machst du dir ihre Sichtweise oder ihren Glauben ja nicht zwangsläufig zueigen.

(Anmerkung: bin selbst Atheist)