Griechische Mythologie - Studium?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht einfach so griechische Mythologie studieren. Sie kommt aber in Studienfächern wie Klassische Archäologie, Altphilologie, vielleicht zu einem Teil auch in Geschichte und möglicherweise in vergleichender Religionswissenschaft vor.

Gerade in den angesprochenen Altertumswissenschaften setzt Du Dich dann eventuell im Rahmen einer Vorlesung, eines Seminars, einer Hausarbeit, etc. mit bildlicher und textlicher Überlieferung antiker Mythen auseinander.

Man erforscht die antiken Mythen etwa an

  • Vasenbildern

  • Statuen

  • Reliefs

  • lateinischer und griechischer Literatur

  • archäologischen Befunden antiker Heiligtümer

  • etc.

Es handelt sich aber nur um einen Teilbereich der Klassischen Archäologie

GreyFox1993
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-)

Catomaior  13.08.2013, 12:02
@GreyFox1993

Bitte :-) wenn Du noch Fragen hast, nur zu! Ich habe zufälligerweise auch in dem Bereich zu tun.

GreyFox1993
Fragesteller
@Catomaior

Vielen Dank :) Hier gehen die Ansichten ja ganz schön auseinander.. Schade eigentlich, denn ich find den Bereich total spannend und interessant :)

Für jemanden, der sich oder anderen dieses Thema erschließen möchte, ist das eine Hauptsache. Als Vorbereitung auf den Beruf ist es in der Tat eine sehr schmale Basis. M. E. müsste es noch ein wenig unterfüttert werden. Man könnte das mit einem Studium der griechischen Sprache oder einem geschichtlichen Studium verbinden. Es wäre dann auch noch der Anwendungsbereich zu überlegen: z. B. Schule für das Lehramt, Beruf des Historikers (z. B. an der Universität oder in Museen ...)

Also: aus meiner Sicht braucht das Fach noch etwas "Beiwerk". Dabei könnte in der Nutzung einer solchen Ausbildung für den Beruf das "Beiwerk" sogar die Hauptsache werden.

Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich zu einem Studium der Klassischen Philologie raten (ggf. mit Archäologie im NF), was dann praktisch bedeutet, als Latein- (und evtl. Griechisch-) Lehrer zu arbeiten. Wie der Stellenmarkt in Deutschland dafür im Moment aussieht (oder am Ende deines Studiums aussehen könnte, Stichwort "Schweinezyklus"), fragst du am besten aktive Lateinlehrer. Im Lehrberuf wirst du natürlich auch mit mythologischen Texten zu tun haben, aber zu echter Forschung dürftest du da nicht mehr kommen. Dagegen im Studium kannst du dich durchaus auf wissenschaftlichem Niveau mit mythologischen Themen beschäftigen (auch zentral, z. B. als Thema der Abschlussarbeit), natürlich erst wenn du die sprachlichen Voraussetzungen mitbringst (dazu hast du leider nichts geschrieben). Dafür empfiehlt es sich natürlich auch, einen Studienort zu wählen, wo entsprechende Professoren (spezialisiert z. B. auf griechische Religionsgeschichte) lehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie

Beim Studium berteibt man Forshcungsarbeit. Was genau willst du denn da erforschen?

Evtl. kannst du das irgendwo als Nebenfach finden. Aber da musst du sicherlich laaaange nach eine Uni / FH suchen.

Zudem ist das etwas, mit dem man hinterher kein Geld verdienen kann. Ist dann der ganze Aufwand wert? Du hast studiert und kannst davon nicht leben.

GreyFox1993
Fragesteller

Ich habe nicht vor dies zu studieren, aber Ich muss ein Referat in der Schule halten und bei der Recherchearbeit habe Ich mich gefragt ob diese Thematik auf einen ganzen Studienbreich ausdehnbar ist :-) Danke für deine Antwort!

Catomaior  13.08.2013, 11:54

@BoeserEngel: man kann in diesem Bereich so einiges erforschen...

Gibt es als einzelnes Studienfach, soweit ich weiß, in Deutschland nicht, da müsstest Du eher in Griechenland selbst oder z.B. in England studieren.

Griechische Mythologie taucht aber als Spezialisierung u.a. im Studium "Alte Geschichte" auf. Google Dich doch da mal um.

Und wenn Du das geschickt kombinierst, z.B. mit Journalismus, Archäologie o. Ä., kannst Du damit auch beruflich was werden.