Studium ohne Freunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich. Vor allem sollte es möglich sein, dass du dein Studium aus eigener Kraft bewältigst. Im späteren Berufsleben kannst du auch nicht ständig die Kollegen fragen, wenn du mit deinen Aufgaben nicht zurecht kommst.

Es gibt aber durchaus auch unterschiedliche soziale Bindungen jenseits von Freunden und Leuten, mit denen man nicht redet. Im Studium finden sich häufig Gleichgesinnte in Lerngruppen zusammen, auch ohne dick befreundet zu sein. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute in der Lage sind, innerhalb der ersten paar Semester an der Uni neue Freundschaften innerhalb des Studienfaches zu schließen. Immerhin hat man in aller Regel wenigstens eine Gemeinsamkeit: Interesse am eigenen Fach. Wenn du nun nur von Leuten umgeben bist, mit denen es auf privater Ebene nicht funktioniert, heißt das aber nicht, dass man sich nicht wenigstens auf reiner Lernebene zusammenraufen kann.

Nein, denn es ist fast unmöglich, auf der Uni keine Freunde zu finden - insbesondere bei den Naturwissenschaften (vielleicht ist es bei einem Wirtschaftsstudium ja anders, keine Ahnung).

Ich bin eigentlich auch ein Einzelgänger, auf der Uni fand ich aber trtotzdem viele Freunde (im Gegensatz zur davor befindlichen Schulzeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das möglich, allerdings sehr schwer. Allerdings wirst du spätestens bei Gruppenarbeiten, welche es auch in solchen Fächern gibt, mit anderen in Kontakt kommen müssen.

Es ist möglich aber es muss ja nicht sein. Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, Kontakte zu knüpfen, dann versuch´ es mal mit Gruppenarbeit. Bilde eine Lern- und Prüfungsvorbereitungsgruppe (3-4 Leute sind ideal) oder schließ´ dich einer an. Es muss ja nicht um tiefe Freundschaften gehen, kollegialer freundlicher Kontakt reicht völlig.

Das kommt drauf an, wie begabt du bist. So oder so, sollte es wichtig sein Kontakte zu haben, wenn es um Fragen geht und nicht zu verschüchtert sein.

In der Schulzeit hatte ich keine Freunde in meinem Jahrgang ich konnte aber trotzdem immer jemanden Fragen, wenn es um Hausaufgaben ging oder sonstiges.