Studienwechsel nach "Alibi-Studium?

2 Antworten

Das ist gar kein Problem. Du bewirbst dich einfach für den neuen Studiengang. Dabei macht es keinen Unterschied, dass du schon in einem anderen Studiengang immatrikuliert warst/bist. Du musst ggf. nur beachten, dass es für Altabiturienten andere Bewerbungsfristen gibt.

Wenn die Bewerbung erfolgreich war, exmatrikulierst du dich aus dem jetzigen Studiengang und immatrikulierst dich in den neuen.

Beste Grüße!

Wenn das neue Studienfach zulassungsbeschränkt ist, dann muss man sich bewerben und es gelten die selben Auswahlkriterien wie bei allen anderen Bewerbern, die sich zum ersten Mal bewerben.
Während man im anderen Studiengang eingeschrieben war, hat man ja keine Wartesemester gesammelt, also bringt das keinerlei Vorteile.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es im Endeffekt ist, sich erst in ein anderes Fach einzuschreiben, das man gar nicht studieren will.

  • Wenn das endgültige Wunsch-Studienfach NICHT zulassungsbeschränkt ist, dann hätte man ja gleich mit dem Studium anfangen können, anstatt Zeit zu verschwenden.
  • Und wenn das Wunsch-Studienfach zulassungsbeschränkt ist, dann hat man Wartesemester verschenkt, wenn man sich für ein anderes Fach eingeschrieben hat.

Wie auch immer – achte darauf, dass für Alt-Abiturienten andere Bewerbungsfristen gelten als für
Neu-Abiturienten.