Was ist der einfachste Studiengang Deutschlands?

12 Antworten

So funktioniert das mit dem NC nicht.

Wenn man bereits ein Studium abgeschlossen hat, muss man sich für ein Zweitstudium bewerben. Dieses muss, gerade in Bereichen wie Medizin, begründet werden. Zudem kann es für ein Zweitstudium noch ganz andere Aufnahmebindungen geben.

Auf diesem Weg kann man die Zulassungsbeschränkung also nicht austricksen.

Beste Grüße!

Von Experte Ansegisel bestätigt

Du bist nach einem abgeschlossenen Studium Zweitstudienbewerber und kommst somit in eine andere Bewerbergruppe, für die wesentlich weniger Plätze zur Verfügung stehen. Die Auswahlgrenze hier lag bei Medizin meist bei etwa 11 Punkten.

Für ein abgeschlossenes Studium mit der Note 1 bekommst du jedoch lediglich 4 Punkte. So einfach ist es somit nicht, das normale Auswahlverfahren zu umgehen.

Weitere Punkte werden für deine angeführten Gründe für ein Zweitstudium vergeben:

  • 9 Punkte: für zwingende berufliche Gründe (z.B. Mundkiefer-Chirurg: Doppelstudium Medizin + Zahnmedizin zwingend)
  • 7 Punkte: wissenschaftliche Gründe. Hier musst du nachweisen, warum es für deine aktuelle Forschungsarbeit notwendig ist, ein Zweitstudium zu absolvieren und dass ein öffentliches Interesse an deiner Forschung besteht. Eine Bachelorarbeit zählt hierbei nicht als Forschungsarbeit. Mit einem Erstabschluss in Musik o.ä. wird ein solcher Nachweis auch sehr schwer bis unmöglich. Diejenigen, die ich kenne, die es so geschafft haben, haben alle bereits vor Antritt des Zweitstudiums promoviert und können somit entsprechende Forschungsarbeiten nachweisen.
  • Alles darunter: uninteressant

Nachzulesen ist das alles bei Hochschulstart.

Fazit: Dein Vorhaben ist mit einem Erststudium Musik zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Kristall08  29.11.2020, 19:37

Einem Freund von mir ist das gelungen.

Er hat Musik studiert, sollte aber dann Leiter des Musikerambulanz an der Uniklinik werden. Dafür hat der dann noch mal "eben" in Medizin promoviert. Aber Achtung, er ist damit kein Arzt! Und dürfte auch eine ziemliche Ausnahme sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Goertz

Musik kannst du nicht studieren ohne durch die Aufnahmeprüfung zu kommen und das, mein Lieber, ist gar nicht mal SO einfach.
Spielst du denn zwei Instrumente ausreichend gut und hast die entsprechenden Skills in Musiktheorie etc. etc,?

Abgesehen davon kommst du dann in einen anderen Bewerberpool, soweit ich weiß. So leicht lässt sich diese System dann doch nicht austricksen und was deine Beispielfächer angeht, zeigst du damit in erster Linie, dass du dir über den Plan auch noch nicht viele Gedanken gemacht hast.
Abgesehen natürlich davon, dass jedes STudium dir entsprechende Arbeit abverlangt.
Ein 1,0 Bachelor in Musik wird dir auch nicht geschenkt.

Solche studiengänge sind nicht leicht. Beim Studium ist es wohl bei vielen fächern entscheidend, dass man sich dafür interessiert und talentiert ist.

Und nein, das funktioniert nicht. Das zählt ja nicht als dein neuer abischnitt. Außerdem wird es auch spaßig sich ein zweites Studium zu finanzieren...

Der einfachste Studiengang ist im Regelfall der, den man besucht, weil man sich für die Thematik wirklich interessiert und Spaß daran hat. Wenn man etwas studiert, nur um irgend einen Studienabschluss zu haben (oder um dem Wunsch der Eltern nachzukommen), ist das ganze meist schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.