Wie kommt die Platzierung bei Hochschulstart zustande? Hochschulstart Platz 118 mit 1,0 (NC 1,4)?

Ergänzung: Ich wurde gestern an meiner Traumuni angenommen! Also lasst euch nicht von den Rangfolgen einschüchtern

2 Antworten

Naja sowas wie freiwilliges soziales Jahr etc geben Bonuspunkte .

Hast du sowas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
KesseKresse
Fragesteller

Nein dafür gibt es aber extra Listen deswegen falle ich da auch nicht rein. Das sind lediglich die Listen in die ich zähle

Stellst du dir wirklich vor, dass du der Einzige bist, der gute Note hat?

Nein.

Und es gibt eben noch 117 Personen mit den gleichen Noten die sich vorher in die Liste eingetragen haben als du.

KesseKresse
Fragesteller

also wird dies dann zeitlich abgerechnet?

KesseKresse
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich habe nochmal nachgefragt: Es wird innerhalb den 1,0ern (bzw. Notenschritten) gelost und nicht zeitlich abgerechnet

KesseKresse
Fragesteller

Ich wollte auch in keinem Fall überheblich klingen. Mir ist sehr wohl bewusst dass es sehr viele sehr gute Abiturienten und auch noch bessere gibt, nur mich hat das sehr überrascht, dass eben so viele genau an meine Uni und genau in diese Studiengang möchten. 🙏🏼

KesseKresse
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hab mich noch nie auf einen Studiengang beworben und kann das nicht wirklich einschätzen 😅 Für mich war die Zahl erschlagend

MaryLynn87  10.08.2021, 13:45
@KesseKresse

Ich meine mich zu erinnern, dass sich in Wien ca. 17.000 Studenten auf 1700 Studienplätze beim Medizinstudium bewerben. Das so als grober Richtwert was alles an Zahlen so möglich ist.