Molekulare Biotechnologie- Studium. Wie ist der NC und die Nachfrage nach diesem Studiengang?

2 Antworten

Guckst Du hier:

https://www.studycheck.de/studium/molekulare-biotechnologie

habe aber echt keine Ahnung wie und wo ich Informationen zu diesem Studiengang bekomme

Ich hab einen Rechtsklick auf Molekulare Biotechnologie- Studium gemacht und dann Suche nach ausgewählt. Der Link war der zweite in der angezeigten Liste. Suchdauer ca. 2 sec.

Also vielleicht belegst Du erst mal einen Nachhilfekurs in Recherche. Das wirst Du in Deinem Studium auf jeden Fall brauchen. ;-))

Hallo

Ich weiß ja nicht ob du mittlerweile erfogreich warst mit deiner Recherche aber wenn nicht schreib ich hier mal ein bisschen vielleicht kann ich ja helfen.

Ich studiere molekulare Biotechnollogie im 3. Semester an der TU München.Bei uns war es so, dass es keinen NC in dem Sinne gibt. Das Bewerbungsverfahren verläuft in zwei Stufen. In der ersten Stufe werden glaub ich zu 50% deine gesamtnote im Abi und dann noch zu 30% deine Noten in Naturwissenschaften, Mathe und Englisch gewertet und außerdem werden zu 20 % Zusatzqualifikationen (z.B. Praktika) gewertet. Daraus wird dann eine Punktzahl errechnet, wobei du maximal 100 Punkte bekommst. Mit irgendwas um die 95 Punkte wirst du direkt zugelassen, hast du weniger aber mind. 65 (glaub ich) musst du zu einem Eignungsfeststellungsverfahren.

Das klingt schlimmer als es ist. Du wirst dann gefragt warum du dich für den Studiengang entschieden hast und warum für die TU. Dann werden dir noch ein paar Fragen rund um das Thema Biochemie und Biotechnologie gestellt. Dabei ist es nicht schlimm wenn du mal keine Antwort weist, wichtig ist eher das du dich mit solchen Fragen beschäftigen kanst und auch mal überlegungen anstellst. Ich wurde beispielsweise gefragt warum eine Reispflanze mehr Gene hat als ein Mensch. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, hab aber dann verschiedene Überlegungen aufgeführt die mir gerade eingefallen ist. Letztendlich wurde mir dann mitgeteilt, dass das bisher noch nicht erforscht werden konnte :D.

Die Frage nach der besten Universität ist schwierig zu beantworten, ich kenne ja auch nur die TU. Hier weis ich aber das es eine international anerkannte Universität ist (mit exzellenz-Status was auch in ständig betont wird :D). Die TU ist auch gerade was Laborequitment angeht ziemlich modern ausgestattet. Außerdem haben sich einige der Dozenten schon einen Namen in der Wissenschaft gemacht. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie gut du dein Studium abschließt.

Ich weiß auch das die Uni Heidelberg einen relativ guten Ruf hat was Biotechnologie angeht mehr aber leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FabianGRichter  29.01.2024, 15:21

Darf ich fragen was dein NC war?😅