Wieso bieten Pharmaunternehmen kein Duales Studium im naturwissenschaftlichen Bereich an?

2 Antworten

Hallo,

ich denke, dass es für die Unternehmen nicht lohnenswert ist jemanden einzustellen, der dual studiert.

Da du hier Pharmazie erwähnst möchte ich gerne darauf hinweisen, ja, es gibt duale Studiengänge, die etwas mit Pharmazie im Namen haben, beispielsweise Industriepharmazie oder Pharmatechnik. Diese Studiengänge dürfen nicht mit dem klassischen Pharmaziestudium verwechselt werden. In einer Apotheke kann man nur arbeiten, wenn man das Pharmaziestudium mit dem Abschluss Staatsexamen bestanden und anschließend die Approbation erhalten hat.

Im Bereich Biologie und Chemie gibt es für die Unternehmen mehr als genügend Auswahl. Es gibt viel mehr Absolventen als Stellen. Warum soll ein Unternehmen also bezahlen, wenn es das ganze auch kostenlos gibt.

Und zusätzlich arbeitest du im Bereich Biologie und Chemie normalerweise nicht mit einem Bachelor, sondern mit einem Master oder Doktor meistens. Ein Bachelor ist nicht mehr, als dass man dich alleine lassen kann.

Und bis zum Master oder Doktor zu zahlen lohnt sich für die Unternehmen nicht, wenn sie nicht um die Mitarbeiter kämpfen müssen, sondern es einen Überschuss gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung