Duales Studium bei der BWL/Bank Erfahrungen?

2 Antworten

Genügt dieser Durschnitt?

Bei manchen Banken ja, bei manchen nein. Es hängt natürlich auch vom Rest deiner Bewerbung ab, wenn du z.B. mit etwas besonderem Punkten kannst, ist das von Vorteil.

Zudem hat jemand Erfahrungen mit einem dualen Studium?

Ja, ich habe selber vor ein paar Jahren eins gemacht.

Worauf muss man bei der Bewerbung achten?

Ist wie jede andere Bewerbung auch, egal ob für eine Ausbildung, ein duales Studium woanders oder ein Job danach. Rechtschreibung und allgemein der erste Eindruck sind sehr wichtig und nicht so viele nichts sagende Standardformulierungen benutzen.

Wie sind die Karrieremöglichkeiten?

Das kommt für den Einstieg auf einen selber an, wie gut man im Studium ist, wie gut man in der Praxisphase in der Bank war und wie man sich allgemein gibt. Ebenso wie man dann danach arbeitet, Karriere ist ja nicht von jetzt auf gleich da sondern ein Prozess über teils (sehr) viele Jahre.

Und natürlich spielt die Stellensituation in der Bank/ den Banken allgemein in Kombination mit dem Berufswunsch auch eine Rolle.

Hat man Freizeit ?

Kommt ganz drauf an wie das Studium aufgebaut ist, als Block immer ein paar Wochen, einen oder zwei Tage in der Woche oder eher wie ein berufsbegleitendes Studium am Wochenende.

Zudem wie viel man für Klausuren lernen muss, wie lange man für das Schreiben von Studienarbeiten braucht, wie viel man nach Feierabend noch selber lernt usw.

Welche Banken bieten gute duale Studiengänge an?

Da es teils sehr unterschiedlich abläuft, muss das jeder für sich entscheiden. Dem einen gefällt, was einen anderen stört.

Zudem hängt es auch stark von einem selbst und dem zuständigen Ausbilder ab.

Hohe Vergütung?

Oft das normale Azubi Gehalt während des dualen Studiums.

Als was kann ich dann in der Bank arbeiten

(Fast) alles und nichts, das kommt ganz auf dich und die offenen Stellen an.

Achten solltest Du bei Bewerbungen auf deine Rechtschreibung (Durchschnitt statt Durschnitt), denn so etwas macht eine Bewerbung schnell wertlos. Banken und Sparkassen haben derzeit - nicht nur aufgrund der Corona - Krise - einige Schwierigkeiten. Häufig wird Personal abgebaut statt aufgestockt. Du wirst also Glück brauchen, um einen entsprechenden dualen Studienplatz zu erhalten. Eine sichere Zukunft bietet das Bankengewerbe nach meiner Auffassung derzeit nicht.

Marcel847
Fragesteller

Min jung danke erstmal für deine Korrektur, trotzdem braucht das Bankengeschäft Nachwuchs. Servicekräfte am Schalter braucht man nicht mehr, aber gute Finanzberater immer. Zudem studiere ich ja auch ein Teil bwl was mir später vielleicht weiterhelfen könnte 🤝✌