Duales Studium empfehlenswert bzw. machbar?

2 Antworten

Was genau hast du denn "schlechtes" über duale Studiengänge gehört? Und hast du diese konkreten, angeblich schlechten Faktoren mal auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft?

Ein duales Studium ist an sich wie eine Berufsausbildung - mit dem Unterschied, dass du anstelle der Berufsschule eine entsprechende Hochschule besuchst und dort auf Bachelor-Niveau die Theorie lernst. Und das eben in Kombination mit der Praxis im Unternehmen.

Da du hierbei allerdings auch den normalen Tagesablauf wie in einem Job hast, könnten zwei Stunden Fahrzeit pro Tag echt ziemlich viel werden! Es sind halt jeden Tag zwei Stunden deiner Freizeit, die für den Weg draufgehen. Wenn du die allerdings mit Bus und Bahn zurücklegst, kannst du sie wiederum durchaus sinnvoll nutzen, um zu lernen. Denn letztendlich ist in Zeiten, in denen man einen Beruf erlernt, Freizeit streng genommen eh keine, da man immer noch irgendwas nachlesen, vorbereiten, wiederholen, üben kann!

Lunaa358
Fragesteller

Erzählungen nach hat man bei einem dualen Studium null Freizeit, viele berichten von einem "burn out" und sagen eben, sie würden niemandem empfehlen dual zu studieren. Auf Wahrheit kann ich die Aussagen schlecht prüfen, da ich selbst ja nicht dual studiere; deshalb die Frage.

HappyMe1984  28.02.2023, 20:16
@Lunaa358

Naja, empfindest du Jura derzeit als unstressig ;)? Studieren ist halt nun mal anstrengend. Dual somit auch. Meine nebenberufliche Weiterbildung - also neben dem Job abends und am Wochenende - zur Wirtschaftsfachwirtin hatte es auch in sich. Aber es sind ja absehbare Zeiten, die man dort vor sich hat. Kann man also aus- und durchhalten, sofern man sich für einen Weg entschieden hat, der den eigenen Interessen, Stärken und Talenten entspricht!

httpjamie  08.03.2023, 10:41
@Lunaa358

ich studiere dual und kann dir gerne mehr darüber erzählen, frag mich ruhig an:)

Ogechi17  13.05.2023, 13:59
@httpjamie

Ich würde mehr darüber wissen. Plane nächstes Jahr ein duales Studium zu beginnen.

Was studierst du und wie hast du dich entschieden?

Wie und wann hast du dich beworben? Haben die mehr auf Noten oder vorherige Erfahrungen geachtet? Wie waren die Bewerbungsgesprächen? Woher wusstest du in welchem Unternehmen du arbeiten wolltest? Und an welcher Hochschule? Bist du ausgezogen von Zuhause? Und in welchem Bundesland wohnst du? Ist der Gehalt genügend, um deine Kosten zu decken?

Sorry für die vielen Fragen

Hallo:)

Also ich studiere aktuell BWL Sales dual und kann daher ein bisschen davon berichten. Zuerst kommt es darauf an für welches Modell du dich entscheidest. Gerade im Einzelhandel gibt es da verschiedene. Du kannst zum Beispiel Semesterweise wechseln (6 Monate Studium/6 Monate Schule) oder auch nach dem 3+3 Modell studieren. Bei diesem Modell gehst du jede Woche 3 Tage in die Schule und dann 2-3 Tage arbeiten (das ist Betriebsabhängig).

Ich studiere nach dem 3+3 Modell und kann dir sagen, dass du dir das gut überlegen solltest. Vor allem wenn es um das Modell gibt. Das 3+3 Modell hat für mich etliche Vorteile, nimmt aber auch deutlich mehr Zeit in Anspruch. Generell kann ich dir das Studium empfehlen, wenn du ein wirkliches Interesse an der BWL hast und das nicht nur studierst, weil es andere auch studieren.

Wenn du Jemand bist der sehr schnell lernt und dieses Interesse hast, hast du meiner Meinung nach auch ausreichend Freizeit und kannst es schaffen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir auch schon einer wegen Überforderung und ein anderer wegen Birnout abbrechen musste. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung