Duales Studium und nebenbei selbstständig werden?

3 Antworten

Hi EcomJonas

dass du dual studieren möchtest, finde ich wirklich toll - die Möglichkeiten, die sich ergeben, sind klasse. Ich kenn das Programm des dualen Studiums aus der Fachinformatiker-Ecke (bin Ausbilder). Bei und ist das so, dass dabei zuerst eine ultra-komprimierte Ausbildung im Betrieb gemacht wird (und ...abgeschlossen, Prüfungen, ...). Danach erfolgt in Zusammenarbeit zwischen Betrieb und einer FH die Aufbau-Ausbildung mit Studienzeiten, die von Betriebspraktika unterbrochen werden (Stand: vor ca. 3 Jahren). Das ist schon großes Kino.

Wenn du gleichzeitig noch einen Zusatz-Business führen willst, hatte ich da größte Bedenken - einfach, damit die Ausbildung möglichst optimal läuft, sollte sie meiner Meinung nach ohne nochwas nebenher erfolgen.

Stell dir einfach vor, du hast (für das Beispiel) einen fetten Fisch (Auftrag) an Land gezogen, der aber auch irgendwelche Nacharbeiten erfordert (einfach, weil er wichtig ist). Wenn sowas gerade dann passiert, während du dich auf Prüfungen etc. vorbereitest, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Zitat: "vielen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

Zusammengefasst: Ich würde mit Zusatz-Jobs bis nach dem Abschluss warten. Dann ist massig Druck weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EcomJonas
Fragesteller

Ich danke dir für deine Meinung!

norbertk62  04.08.2022, 16:22
@EcomJonas

Ich wünsche dir, dass du die richtige Wahl triffst - Viel Glück im Leben.

Sehr schwierig, ein duales Studium ist zeitlich noch einmal deutlich fordernder als ein "normales" Vollzeitstudium, da ja die "Semesterferien" wegfallen und durch den meist 3-monatigen Wechsel zwischen Praxis und Theorie mehr Stoff in weniger Zeit quetschen musst. Dazu kannst du die Regelstudienzeit nicht verändern und einfach mal ein Semester hintendranhängen. Außerdem gibt es meist Anwesenheitspflicht in allen Vorlesungen, du musst also sehr selbstdiszipliniert sein.
Ich würde es daher lieber sein lassen und solche Nebentätigkeiten "höchstens" bei einem normalen Vollzeitstudium machen (Denk aber daran dieses nicht zu vernachlässigen!) oder ein duales Studium und dein Business nach hinten schieben, sofern das geht. Ansonsten ist ein duales Studium gerade durch die hohe Praxisanteile sehr empfehlenswert und ob deine Idee dann letztendlich wirklich fruchtet, weiß ja keiner, daher immer auch mit dem schlimmsten rechnen und sich dafür einen Plan zurechtlegen.
Meine Empfehlung wäre: Duales Studium machen und danach vom Unternehmen übernommen werden und dein Business nebenbei ausführen (dabei deinen Hauptjob aber nicht vernachlässigen!).
Ansonsten ein normales Studium starten und deine Selbstständigkeit nebenbei aufbauen, jedoch sollte man sich hier eher schon ziemlich sicher sein, dass das am Ende auch klappt, ansonsten wäre es schade, wenn die Praxis aus dem dualen Studium flöten geht für ein erfolgloses Projekt in dem du dich eventuell sogar noch verschuldest, was gerade als normaler Student ohne wenig Geld ja schon generell ein großes Problem ist. Die zweite Option ist auch vor allem empfehlenswert, wenn du meinst, dass deine Business-Idee nicht noch nach dem Studium warten kannst, da du eine Marktlücke erkannt hast.
Viel Erfolg!

Schafft man es neben einem Dualem Studium auch ein Business zu betreiben im Online-Handel?

Eher nicht, zumal ich auch nicht weiß, was dein Arbeitgeber dazu sagen sollte, wenn du deine Zeit mit dem Online-Handel zubringst und weniger mit dem Studium.