Studium abbrechen -> duales studium anfangen möglich?

4 Antworten

Ich studiere dual aber an einer extra Dualen Hochschule.

Du musst im ersten Semester anfangen musst aber bestandenen Module (aus deinem jetzigen Studium) nicht mehr mitschreiben.

Es würde sich allerdings lohnen die Vorlesungen trotzdem zu hören, da verschiedene Inhalte gelehrt werden.

Du solltest aber erst dann dein normales BWL Studium unterbrechen wenn du eine stelle für ein duales Studium bekommen hast. - Du müsstest dich jetzt für nächstes Jahr bewerben.

andere Alternative: Such dir einen Werkstudenten Job.

gogom11
Fragesteller

Und wie siehts aus, wenn ich dieses semester anfange zu studieren und dabei ne ausbildung suche.
Nehmen wir an ich habe zum Februar ne ausbildung und ziehe sie 3 jahre durch, kann ich dann weiter bwl studieren, wo ich aufgehört habe oder muss ich neu anfangen und muss ich wieder da studieren, wo ich angefangen habe oder kann ich auch auf eine andere hochschule bzw uni

clrvlttn  17.08.2016, 08:27
@gogom11

Die Ausbildungen fangen alle zum August/September an...

Ich verstehe aber nicht warum du eine Ausbildung machen willst, wenn du jetzt schon bwl studieren kannst und das danach auch weiter machen willst.

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort das weiß ich nicht.

Aber das duale Studium ist ja auch keine Ausbildung mit Studium, jedenfalls bei mir nicht.

Was ist denn eigentlich der Grund, warum willst du das Studium unterbrechen, wechseln usw? Vielleicht kann man dir dann bessere Tipps und Meinungen geben?

Willst du Geld verdienen? Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dir gefällt das Studium an deiner Uni nicht so?

Ein Grund wäre gut.

Solange du nicht Zwangsexmatrikuliert wirst, kannst du jederzeit wieder anfangen oder weiterstudieren. Alles andere mußt du mit dem Unternehmen und dessen kooperierende Hochschule klären.

gogom11
Fragesteller

Wenn ich aber einige Prüfungen im ersten semester mitschreibe und ins zweite semester zugelassen werde und mich dann Exmatrikuliere von der Hochschule, kann ich im dualen studium wieder vom ersten semester an anfangen?

tryanswer  16.08.2016, 14:49
@gogom11

Ja, du solltest aber prüfen, in wie weit du dir die erbrachten Leistungen anrechnen lassen kannst.

werde dir aber klar wie leicht ein duales studium ist? alle hat 2 seiten?

dual must arbeiten und lehrnen alles unter einen hut bringen?

dafür hast einweing mehr geld und bist mehr an den betrieb gebunden?

Das wäre möglich. Du kannst auch im letzten Semester deines Studiums abbrechen und dann nochmal von vorne anfangen zu studieren. Da ist natürlich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

So lange du deine Prüfungen nicht 3x versemmelt hast, ist alles gut. Dann wirst du nicht zwangsexmatrikuliert.

lachs4709  31.10.2018, 19:11

Fas richtig. Bei Überschreitungen der Studiendauer oder vergessener Rückmeldung fliegt man auch raus.