Nach Studienabbruch, nochmal dasselbe studieren?

4 Antworten

Du kannst auch danach noch BWL studieren und eventuell werden dir die Kurse, die du jetzt schon belegt hast auch angerechnet. Wenn du nur Urlaubssemester nimmst kannst du sogar dein jetziges Studium exakt so fortsetzen. Nimm dazu am besten mal Kontakt mit eurer Studienberatung auf.

Das kommt darauf an:

Bei uns gab es eine Frist, die irgendwann abgelaufen wäre.

Picea007xyz  03.11.2021, 16:09

ja und das muss man im Dekanat erfragen und im Studentensekretariat und im ggf. auch Bafögamt. rechtsberatung für Studenten und Bafögempfänger ist evtl auch kostenlos im ASTA.

Du darft es wieder studieren, aber dann kein Bafög für das gleiche schon mal abgebrochene Fach bekommen.

Picea007xyz  03.11.2021, 16:06

Wenn Du es selbst Dir finanziert, kannst Du alles immer studieren und nur den NC auch beachten. Bzw musst Du Dich an der Uni auch erkundigen, ob deren Prüfungsordnung sich dann ändert und ein ggf. Vordiplom und alle Scheine Dir dann noch später wieder voll anerkannt wird usw. Bei mir in Dipl.- Pädagogik und auch in Jura hat sich früher öfter die ganze Studienordnung immer geändert in Köln.

Wenn du dich selbst freiwillig exmatrikulierst, kannst du das Studium zu einem späteren Zeitpunkt nahtlos fortsetzen. Nur wenn du zwangsexmatrikuliert wirst wegen nicht bestandener Prüfungen, kannst du das identische Studium nicht noch einmal machen.