Duales Studium Berufsbezeichnung?

3 Antworten

Hey,

wie ist dein Bewerbungsgespräch abgelaufen ?

Ich selbst hatte vor ca. einem Monat auch mein Bewerbungsgespräch bei Aldi Nord und habe auch meine Zusage für das duale Studium Wirtschaftsinformatik erhalten.

Bei Aldi Nord läuft das so ab dass ich 3 Tage die Woche entweder zur Berufsschule muss oder im Betrieb arbeiten muss (sei es im Büro oder in der Filiale [ich denke eher im Büro da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mache]). Dann kommen bei mir noch 2-3 Tage Hochschule in der Woche dazu.

Ich denke dass auch einige Unternehmen auf ein Blockmodell zurückgreifen (dass heißt 10 Wochen Berufsschule oder Betrieb danach 10 Wochen Hochschule usw.) welches ich persönlich besser finde da man so sich auf eine Sache konzentrieren kann. Bei mir gibt es aber leider keine Auswahlmöglichkeiten.

Nach den 3,5 Jahren habe ich dann meinen Ausbildungsabschluss von der IHK und meinen Bachelor Wirtschaftsinformatiker. Bei Aldi Nord kann ich mich dann in 3 Bereiche spezialisieren. Entweder Consultant(IT-Berater), Projektmanager oder Engineer. Wovon ich dir am ehesten Consultant empfehlen würde da man dort die besten Aufstiegsmöglichkeiten hat und am meisten verdienen kann. Kommt aber natürlich auch auf deine Interessen an.

Ich hoffe ich konnte dir hier weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Also soweit ich weis sins in einem dualen Studium praxisphasen in diesem Beruf und die Theorie jeweils abwechselnd. In welchen Abständen und in welcher Dauer variiert.

wenn du ein duales Studium Winf machst bist du danach Wirzschaftsinformatiker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung