Ist ein duales Studium schwerer als ein normales Studium?

5 Antworten

Wenn du Studium + hob für problematisch hältst, ist ein duales Studium vielleicht nicht ganz das richtige. Schlussendlich ist das ja Studium + arbeiten. Inhaltlich dürfte es aber keinen Unterschied machen. Ich würde mich für beides bewerben und schauen, was klappt. Ich habe als Gutachterin sowohl duale als auch klassische Präsenz Studiengänge akkreditiert. Die dualen Studenten standen häufig unter größerem Leistungsdruck als die normalen Wer neben dem Studium noch arbeitet hat nur die uni, sich selbst und die familie im nacken. Dem Arbeitgeber ist egal wie lange du studierst oder wie deine Noten da sind. Ist im dualen Studium ein bisschen anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist leichter als ein normales Studium.
Vor allem wird man hier auch deutlich unterstützt um gut durch das Studium zu kommen.
Schließlich ist hier das Interesse groß das möglichst viele durch das Studium kommen - eben dadurch das man bei einem Unternehmen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich zu dem Thema bereits informiert und erfahren, dass das Unternehmen, das dein duales Studium finanziert einen Zeitraum festlegt, indem du dein Studium schaffen musst.

Normal Studierende können sich, wenn sie wollen, ihr ganzes Leben lang für ihr Studium Zeit lassen.

Deshalb kann man auf jeden Fall sagen, dass ein duales Studium deutlich anspruchsvoller ist, da man einen gewissen Zeitdruck hat.

RationalFaith
Fragesteller

der Zeitraum ist doch der gleiche die auch bei hochschulen angegeben sind. Also 6-7 Semester

Uniquorni  02.08.2020, 21:24
@RationalFaith

Kann gut sein, aber die anderen können Semester so oft sie wollen wiederholen, du jedoch nicht.

Pat1127  03.08.2020, 16:26

Wenn man keine Ahnung zu dem Thema hat, sollte man einfach mal still sein anstatt irgendwelche Vermutungen anzustellen.

Es gibt ja unterschiedliche duale Studiengänge, ausbildungsintegiert oder berufsintegriert (bei beiden zahlt in der Regel der Betrieb die Studiengebühren).

Ersteres duales Studium ist sicher sehr anspruchsvoll, zeitintensiv und lernintensiv.

https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/was-ist-ein-duales-studium/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

DUALES Studium ist wie eine normale duale Ausbildung der Handwerker oder Bürokräfte !

Nur der theoretische Teil ist nicht in der Berufsschule , sondern an einer Hochschule

RationalFaith
Fragesteller

Es gibt auch einen anderen Teil wo man keine abgeschlossene Ausbildung hat.
Da hat man zum beispiel 3 Monate Studium und 3 Monate Praxis. Der Praxispartner übernimmt die Studiumkosten, man kriegt auch noch Geld und sammelt Praxiserfahrung.

RationalFaith
Fragesteller
@Kuestenflieger

Stimmt. Eigentlich habe ich die Frage nur gestellt weil ich nichts im Leben begreife. Weißte dieses ganze Schulsystem, die Noten und die Abschlüsse. Ich weiß nicht einmal wofür es da ist und wofür Ausbildungen und Studium da sind.

Kuestenflieger  03.08.2020, 12:03
@RationalFaith

Da hast du einen langen Weg der Integration vor dir ! Suche Kontakt zu seriösen einheimischen Erwachsenen in der Nachbarschaft .