Marketingmanagement Privatuni oder Medienwissenschaft staatliche Uni?

2 Antworten

Erstmal finde ich sollte man die ganzen Bezeichnungen von Studiengängen nicht so stark gewichten...

Du sprichst von einem Studiengang "Marketingmanagement", ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das ganze eigentlich nur ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing ist.

Diese verschiedenen Namensbezeichnungen kommen tatsächlich häufig nur zu Stande um Studierende anzulocken.

Beispielsweise kenne ich bei uns eine Hochschule die einen Studiengang anbietet mit dem Namen "internationales Finanzmanagement"... Joa klingt total toll, wenn man sich den Studienverlaufsplan anschaut ist es jedoch nur ein BWL Studium mit Schwerpunkt Finance.

Was ich damit sagen will ist, dass nur weil der Studiengang Marketingmanagement heißt, dass du dadurch nicht unbedingt super Jobchancen im Bereich Marketing hast.

Die Sache ist viel mehr, dass der gesamte Bereich Marketing extrem umkämpft ist, mit unfassbar viel Konkurrenz.

Viele wollen was in die Richtung machen, es gibt aber nur sehr wenige Stellen und in Zukunft wird das ganze vermehrt auf automatisiertes Marketing hinauslaufen.

Insofern, inwieweit sich deine Chancen dadurch verbessern ist immer etwas schwer zu sagen... Ich denke "besser" werden sie schon sein. Medienwissenschaft ist halt schon auch ein Studiengang der nochmal weiter davon weg ist wie Marketingmanagement.

Ob sich das am Ende lohnt musst du aber selbst wissen.

Die Entscheidung solltest du m.E. davon abhängig machen, was dir persönlich liegt, so dass du dahinter stehst. Die IU ist jedenfalls staatlich anerkannt.