Ist die IU Hochschule eine gute Uni?

3 Antworten

Es ist eine private duale Hochschule. Die verlangen schon ein Abitur oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung, zum Beispiel Fachhochschulreife, Fachabitur oder einen Meister mit entsprechender Berufserfahrung oder so. Kenne ein paar, die da studiert haben und nicht so zufrieden waren, aber sie haben jetzt alle einen Job. Ich würde da nicht studieren, weil an den meisten anderen dualen Hochschulen verdienst du im Monat schon um die 1000€ brutto und an der IU bekommt man viel weniger, manchmal nur 300€, manchmal auch garnichts, abhängig vom Unternehmen. Wenn dir also das Geld wichtig ist, würde ich da nicht studieren. Was die Hochschule auch noch von anderen unterscheidet ist, dass man einen wöchentlichen Wechsel von Theorie und Praxis hat oder bei manchen Studiengängen auch die halbe Woche Theorie und die halbe Woche Praxis. Bei anderen Hochschulen ist es meistens 3 Monate Theorie und 3 Monate Praxis.

Rereeee661
Fragesteller

Achso ok, danke!

grtgrt  06.03.2022, 14:13
Was die Hochschule [ die IU ] auch noch von anderen unterscheidet ist, dass man einen wöchentlichen Wechsel von Theorie und Praxis hat oder bei manchen Studiengängen auch die halbe Woche Theorie und die halbe Woche Praxis.

Das muss natürlich kein Nachteil sein — ganz im Gegenteil, es könnte sogar sinnvoller sein.

Dennoch glaube ich, dass an privaten (= kostenpflichtigen) Hochschulen nur Leute studieren, die sich an staatlichen (= kostenfreien) Hochschulen überfordert fühlen. Da das nicht selten auch zukünftige potentielle Arbeitgeber so sehen, kann das bedeuten, dass ein an einem privaten Institut erzielter Abschluss weniger wert ist als ein dazu analoger, an einer staatlichen Hochschule erworbener.

Du kannst dir auch ein Diplom selber malen - dann hast du es in kürzester Zeit ohne Aufwand.

Warum gehen Hochleistungssportler in ein teures Trainingslager, wenn sie auch gratis in die Sporthalle können? "Irgendwie" ist eben nicht immer gut genug.

Wenn dir also ein Studium mehr oder weniger geschenkt wird oder einfach dabei nichts von dir verlangt wird, ist es nichts wert, weil du nicht viel gelernt hast.

Prüfe also genau, ob die Ausbildung und die Prüfungen anspruchsvoll sind - dann kann es dir egal sein, ob da einige mit schlechten Voraussetzungen dennoch studieren können, sofern sie mit Faulheit und Nichtskönnen dann auch gnadenlos und schnell scheitern.

Rereeee661
Fragesteller

Was hat das mit Faulheit zutun? Meine Frage ist, ob die Uni eine gute Uni ist und ob man da richtig lernt und ich kein Geld oder Zeit verschwende um am Ende nirgends Jobs zu erlangen. Wenn du die Antwort nicht kennst, dann antworte halt nicht.

Doktorelektrik  06.03.2022, 13:51
@Rereeee661

Du bist doch erwachsen. Also ist es deine Entscheidung, nicht meine.

Geh ruhig ungeprüft dahin, da du nicht in der Lage bist, meine Hinweise zur Überprüfung umzusetzen. Woanders wird so etwas nämlich vorausgesetzt.

Dir passt die Antwort nicht - dann ignoriere sie.

Rereeee661
Fragesteller
@Doktorelektrik

Mir passt einfach dein Ton nicht, es ist extrem unhöflich. Ich habe Antworten bekommen, die dasselbe wie du gesagt haben, aber viel Sachlicher und höflicher und das war am Ende auch viel hilfreicher.

Fazit ist das die Schule anscheinend keine so gute Schule ist und viele Arbeitgeber dasselbe denken werden, konnte Man sagen ohne gleich unhöflich zusein👍🏽 auserdem bin ich noch Schülerin, ich wollte nur kucken was für optionen ich habe und was eher keine so gute idee wäre.

Doktorelektrik  08.03.2022, 19:40
@Rereeee661

Ich habe mich an die deutsche Sprache gehalten - und beim besten Willen sehe ich da nichts unhöfliches in der Antwort, aber in deiner Reaktion. Warum soll ich da um den heißen Brei rum schreiben?

Ich sehe keine Unhöflichkeit in der Feststellung, dass eine solche Hochschule ohne große Eingangsvoraussetzungen auch ein Tummelplatz für einige faule Studenten sein dürfte. Wenn du dich da angesprochen fühlst, obwohl das beim schlechtesten Willen nicht herauszulesen ist, weil es auch nicht gemeint ist, dann solltest du um eine kindgerechte Formulierung bitten. Hochschulinteressenten werden von mir als Erwachsene behandelt.

Gute Besserung!

fastbreaker117  20.07.2022, 21:35

Das Studium dort dauert doch genauso lang wie sonst an jeder Uni auch, es ist soweit ich weiß doch lediglich flexibler allerdings auch deutlich teuer als an einer staatlichen Uni. Auch die Vorraussetzungen sind dieselben, wenn man ohne Abi studieren will braucht man eine andere berechtigende Bescheinigung, das ist allerdings ebenfalls generell so.

Doktorelektrik  21.07.2022, 00:09
@fastbreaker117

Nein, das ist unkorrekt.

Teurer wird das Studium dort auch nicht sein, ein Studierender muss da nur wesentlich mehr selbst bezahlen, was sonst der Steuerzahler übernimmt.

Jedes Studium ist flexibel - wir sind ja nicht mehr auf der Schule! Da wird auf Eigenverantwortung gesetzt.

Das ist keine Universität.

Sie nennen sich Hochschule und sind ein privates Institut.

Und was würdest du von einem Studium erwarten, das nicht mal Mindestvoraussetzungen für die Aufnahme hat?