Online Studium an einer Fern-Uni?

1 Antwort

Warum denn nicht gleich an der Fernuni Hagen? Da kostet es nichts und die ist so organisiert, dass das Studium berufsbegleitend möglich ist.

Die privaten Institute interessiert nur, dass du die Beiträge zahlst. Ist der Vertrag einmal unterschrieben, musst du zahlen. Egal ob du weiter studierst oder nicht.

Joshua18  06.01.2022, 17:38

Fernuni-Hagen ist eine NRW-Universität, d.h. da läuft schon mal nichts mit Fachhochschulreife! Der Anspruch ist ziemlich hoch und die Klausuren sind vermutlich auch gepfeffert. Ganz beitragsfrei ist das aber auch nicht, aber die Gebühren sind vergleichsweise bescheiden.

DerHans  06.01.2022, 17:41
@Joshua18

Vom Schulabschluss steht ja nichts in der Frage. Und dort kann jeder studieren, das ist nicht auf NRW begrenzt.

berndauskleve  06.01.2022, 18:05

Fernuni Hagen kostet nichts ? Wo hast du das denn her ?

DerHans  06.01.2022, 18:06
@berndauskleve

Das sind die gleiche Gebühren, wie an jeder anderen Uni. Eine Kostenrechnung wie bei einer privaten Institution gibt es nicht.

berndauskleve  06.01.2022, 18:11
@DerHans

Das ist falsch. An der Fernuni Hagen entstehen zusätzliche Beleggebühren für das studienmaterial.

DerHans  06.01.2022, 18:12
@berndauskleve

Studienmaterial muss man sich an einer Präsenz-Uni ebenfalls selbst kaufen.