IU Fernstudium "Journalismus"?

2 Antworten

Vielen Dank für die Antwort!

Mein Problem ist leider, dass mein Notendurchschnitt wie gesagt nicht gut ist (3,4)…

Zudem habe ich nicht vor, den Wohnort aufgrund eines Studiums zu wechseln. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll bzw. ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, trotzdem als Redakteurin zu arbeiten. Volontariate beispielsweise sind meist erst nach einem abgeschlossenen Studium möglich und Praktika werden oft nur an Studenten vergeben…

Hast du diesbezüglich irgendwelche Tipps?

Vor vielen Jahren haben wir von der Redaktion aus spaßeshalber mal eine Probelektion eines anderen privaten Instituts bestellt. Und dann sehr herzlich über die Inhalte gelacht.

Ich kann dir nicht sagen, wie das konkrete Beispiel ist, aber vermutlich wäre das rausgeschmissenes Geld.

In den letzten Jahrzehnten sind in allen journalistischen Bereichen jede Menge Stellen abgebaut worden. Momentan gelingt es potentiellen Berufseinsteigern coronabedingt wohl nicht mal mehr, Praktikumsplätze zu finden. Mach lieber ein richtiges Studium in egal was, versuch nebenbei einen Fuß in irgendeine Tür zu kriegen und mach von mir aus einen Master in Journalismus oder Kurse an Journalistenschulen (muss nicht immer gleich ein ganzes Studium sein).

http://www.hausbusch.de/willkommen-auf-hausbusch-de/

Das bringt dir allemal mehr als so eine Fernlehrgangsgeschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung