Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium Srh, Fresenius, Iu(bh)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Srh 100%
Fresenius 0%
Iubh 0%

1 Antwort

Srh

Ich bin von keinem dieser privaten Fernstudienanbieter in Psychologie begeistert. Selbst wenn Du dort einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss erhältst, was willst Du denn damit beruflich machen? So ein Fernstudium kann nicht ein wissenschaftliches Studium der Psychologie an einer staatlichen Universität ersetzen, das für viele Weiterbildungen vorausgesetzt wird.

erfundenbl
Fragesteller

Ich würde anschließend auch mein Master machen wollen…ich habe oft gelesen, dass es denselben stellenwert hat wie eine normale Uni. Sind die Berufschancen echt so schwierig?

FloraFinia17  10.02.2024, 18:50
was willst Du denn damit beruflich machen?

Man kann damit bis auf Psychotherapie und eine Tätigkeit in der Forschung alles machen, was man nach einem Präsenzstudium auch machen kann.

So ein Fernstudium kann nicht ein wissenschaftliches Studium der Psychologie an einer staatlichen Universität ersetzen,

Das Psychologiestudium ist immer wissenschaftlich, völlig egal ob in Präsenz, staatlich oder privat. Ob ein Psychologiestudium hohe Qualitätskriterien erfüllt, wird u.a. vom BDP geprüft und entsprechend in ihre Liste der anerkannten und nicht anerkannten Studiengänge aufgenommen.

Die meisten Fernunis/Fachhochschulen in Psychologie sind bei den anerkannten Studiengängen aufgelistet. Die Arbeitgeber vor allem im klinischen Bereich orientieren sich an der Liste des BDP, wenn sie Bewerber einstellen.

Die FUH ist übrigens ebenfalls staatlich und die Anforderungen in Statistik höher als an jeder Präsenzuni. Kannst du begründen warum du der Ansicht bist die Lehre wäre nicht vergleichbar? Zumal die Anwesenheitspflicht im Psychologiestudium ohnehin ein Witz ist und man an der Fernuni Hagen fast schon häufiger anreisen muss als an manchen Präsenzunis.