Wie bewertet man generell einen Fernstudium Abschluss in der Arbeitswelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fernstudium bei einem privaten Bildungsträger und sonst nichts gemacht: Eher nicht so gut angesehen wie ein durchschnittliches Präsenzstudium.

Ein Fernstudium an einer staatlichen Uni neben einem anspruchsvollen, einschlägigen Vollzeitjob: Besser angesehen als ein durchschnittliches Präsenzstudium.

Dazwischen gibt es dann noch die Grauzone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Fernstudium neben dem Job ist oftmals eher mehr angesehen, weil Du schon mehr praktische Erfahrungen gesammelt hast, aber auch gezeigt hast, dass Du überdurchschnittlich fleißig bist. So braucht es Disziplin und eine gute Struktur um das zeitgleich hin zu bekommen. Unterschätze bitte nicht den Zeitaufwand für ein Fernstudium. Freie Wochenenden gibt es in den Jahren kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Kommt wohl entscheidend darauf an, wo man den Abschluss gemacht hat.

Ich sehe das nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil! Das zeugt auf jeden Fall von hoher Arbeitsdisziplin. Ich hatte einen Kollegen mit einem Komplettstudium von der Fernuni. Wir haben dann beide noch Lehrveranstaltungen als Akademiestudierende (Gasthörer) dort belegt. Ich weiss die sehr zu schätzen. Das Niveau ist ziemlich hoch. Aber ich hätte da nicht mein Studium machen mögen. LOL