Unterschied zwischen Master of Education und Bachelor (Lehramt)?

Hier steht „Master of Education“ und SS - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium) Hier steht „Bachelor“ und WS - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

3 Antworten

Das sind jeweils zwei verschiedene Abschlüsse in deiner universitären Ausbildung zum Lehrer.

Anfangen musst du mit dem Bachelorstudium (umfasst meistens 6 Semester; 1 Semester = ein halbes Jahr). Wenn du dieses erfolgreich absolviert hast, musst du, um deine universitäre Ausbildung abzuschließen, dann noch das Masterstudium absolvieren (umfasst meistens 4 Semester). Zum Teil ist der Übergang vom Bachelor zum Master noch mit einem NC belegt (Numerus Clausus). Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Masters hast du deinen ersten Schritt in Bezug auf die "Lehrer-Ausbildung" geschafft.

Daran schließt dann das Referendariat an, was noch einmal 1,5 Jahre dauert.

ExtraOrdinaryy
Fragesteller

Okay dankeschön

triopasi  19.10.2018, 21:51
@ExtraOrdinaryy

Da du aber studieren möchtest, solltest du fähig sein dir dieses Wissen selbst anzueignen ;)

Um das Masterstudium beginnen zu können benötigst du bereits einen Bachelor.

ExtraOrdinaryy
Fragesteller

Wusste ich nicht aber jetzt weiss ich es. Danke:)

Um den Master zu machen, musst du leider erst einen Bachelor haben, der dich zu genau diesem Master Studiengang qualifiziert. In den Master direkt einzusteigen, ist leider nicht möglich.

ExtraOrdinaryy
Fragesteller

oh verstehe, dankeschön🙁