Gibt es Unterschiede zwischen dem 2-Fach Bachelor und dem Bachelor of Education auf Lehramt für Gymnasien?

3 Antworten

Die Unterschiede sind eigentlich nur strukturell und haben meines Erachtens weder besondere Vor- noch Nachteile. In beiden erhälst die Berechtigung zum Master, nach dem Master die Berechtigung zum Referendariat und kannst danach das Zweite Staatsexamen ablegen.

Und wenn du einmal die mit dem Zweiten Staatsexamen die Lehrberechtigung erworben hast, kannst du auch bundesweit als Lehrer arbeiten.

Also, hier führen zwei Wege zum gleichen Ziel.

Beste Grüße und viel Spaß beim Studium!

Ninah488
Fragesteller

Super, vielen Dank :)

Ninah488
Fragesteller

Eine Frage hätte ich doch noch, weißt du auch ob ich mein Referendariat im selben Bundesland absolvieren muss in dem ich auch studiert hab? Oder könnte ich das auch in einem anderen Bundesland machen?

Ansegisel  07.08.2018, 17:16
@Ninah488

Wenn die von dir studierten Fächer in deiner Schulform auch angeboten werden, kannst du auch dein Referendariat in einem anderen Bundesland machen.

Ninah488
Fragesteller
@Ansegisel

@Ansegisel Das ging fix :) Danke!

Ist es für Gymnasiallehrer auch möglich an beruflichen Schulen (beruflichen Gymnasien) oder Realschulen zu unterrichten, wenn man dann zum Beispiel die Fächer Biologie und Mathematik unterrichtet?

Ich würde dir dringend (!!!) von der Kombination dieser beiden Fächer abraten. Biologie ist zwar eine Naturwissenschaft, aber eine sehr häufig gewählte. Geschichte wird kaum gebracht, da jeder zweite Lehrer Geschichte als Fach hat. Nimm entweder eine andere Naturwissenschaft oder ein Hauptfach statt Geschichte.

Ich bin übrigens selbst Lehrer, hab da also Ahnung von

Ninah488
Fragesteller

Okey, vielen Dank für den Tipp :)

Ninah488
Fragesteller

Denkst du eine Kombination aus Biologie und Mathematik wäre besser? Ich habe nämlich gehört das Chemie als Fach auch schon eher überlaufen sein soll

grubenschmalz  07.08.2018, 17:24

Mathe ist immer gut. Egal welches Lehramt. Dann hast du den Job sicher

Von der Universität Trier kann ich offen gestanden nur abraten. Die Klausuren in Bildungswissenschaften haben es in sich und es wird gnadenlos ausgesiebt.