Lehrer werden nach normalem Bachelor?

3 Antworten

Die Anstellung der Lehrer in der BRD ist Ländersache. Normalerweise wird ein Staatsexamen verlangt. Ein Master ist ein Hochschulexamen. Das ist etwas anderes. Bei Lehrerbedarf werden aber manchmal auch andere Abschlüsse anerkannt. Da man ohne Staatsexamen aber nicht als Referendar zugelassen werden kann, sind dem enge Grenzen gesetzt. Eine Verbeamtung scheint mir in Bayern ausgeschlossen. Die Bedingungen für den Lehrberuf an Hauptschulen sind mir aber unbekannt. Meine weiteren Hinweise betreffen nur den Gymnasiallehrer.

In Bayern wurde zu meiner Zeit für Mathematik und Physik das Diplom zeitweise anerkannt. Aber sogar der Doktor der Physik, der mich in theoretischer Physik geprüft hatte, hat sich nach der Prüfung von mir meine Unterlagen über die mathematischenTeilgebiete ausgeliehen und anschließend noch das Staatsexamen nachgemacht.

In Privatschulen werden aber häufig Personen als Lehrer angestellt, die nicht das jeweilige Staatsexamen gemacht haben. Zwei Schulen, an denen das vorkommt, kenne ich persönlich. Der Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt hat sich aber in diesem Bereich massiv verstärkt. In Mathematik und Physik gibt es am ehesten noch Bedarf. In Englisch ist der Lehrerarbeitsmarkt überschwemmt.

Zur Zeit werden aber sogar voll ausgebildete Lehrer mit Zeitverträgen vertröstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein,

so geht das nicht.

Du brauchst für die Zulassung zum Master den Bachelor of education.

timgreiner
Fragesteller

Nein das stimmt so auch nicht, man kann auch mit nem normalen Bachelor muss aber gewissen Sachen belegt haben

Rein theoretisch geht das schon.

Allerdings gibt es bestimmte Themeninhalte, die du behandelt haben MUSST, um den Master of Education starten zu können.

Es ist deshalb hilfreich, dir schon einmal die Voraussetzungen für den Master anzuschauen, damit du die notwendigen Vorlesungen im Bachelor abarbeiten kannst.