Soziale Arbeit Bachelor lehramt?

2 Antworten

Um den Master in Lehramt zu machen, musst du auch den Bachelor im Lehramt gemacht haben. Dir würde sonst das Grundstudium fehlen, welches für die Lehrerausbildung benötigt wird.

Ein Paar ehemalige Mitstudenten haben 1-2 Jahre gearbeitet und dann noch ein Lehramt Studium begonnen, jeder im Bachelor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du kannst auf diese Weise nicht Lehrer an allgemeinbildenden Schulen werden.

Aber z.B. für Berufsschulen ist Soziale Arbeit durchaus vorgesehen als Masterabschluss. Und der Bachelor S.A. ermöglicht durchaus auch andere soziale Masterabschlüsse.

Mein Studiengang zum Beispiel nennt sich jetzt Pädagogik, Bildungsbereatung, Leitung MA. Habe auch Soziale Arbeit als Bachelor abgeschlossen und dieser Master führt durchaus auch auf einen Beruf an einer Berufsschule hin.

wlsjsjs
Fragesteller

Das ist sehr interessant. Welche Tätigkeiten wirst du dann tun mit diesen Master Abschluss? Ich persönlich finde Berufsschulen ansprechender als die anderen Schulformen. Wie sehen dort die Chancen als ein Lehrer im Beamtenstatus einzusteigen? Oder wird trotzdem ein Bachelor + Master im klassischen lehramt vorausgesetzt?

Rendric  09.06.2022, 15:05
@wlsjsjs

Weiß ich noch nicht. Kommt auch darauf an, was mein Arbeitgeber mir anbietet. Ich bin Pflegefachkraft und sozialarbeiter und war bisher als stellvertretende PFlegedienstleitung in einer stationären Einrichtung für Menschen mit Autismus angestellt und hätte da jetzt in den Tagesförderbereich umsiedeln sollen und quasi den leiten. (Hat sich dann erübrigt, weil ich gerade schwanger bin und daher im Beschäftigungsverbot - darum habe ich jetzt auch den Master begonnen). Mit der Berufsschule habe ich auch immer geliebäugelt. Aber da gibt es wenig festangestellte Lehrer. Üblich sind eine handvoll Stammpersonal und sonst Fremddozenten, die Fachbezogen unterrichten. Daher war mir immer klar, dass es eigentlich kein Vollzeitjob wird.

Ich wüsste nicht, dass es an Berufsschulen Beamte gibt. Selbst an den allgemeinbildenden werden neue Lehrer selten noch verbeamtet. Das ist nicht mehr üblich.