Soziale Arbeit in der JVA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst da mit einem normalen Bachelor in SA arbeiten. Ich habe noch das normale Diplom u das ging damit.

Das von dir angeführte Studiumin der Justiz kenne ich nicht

charliinex97
Fragesteller

Danke!

Kannst du mir vielleicht erklären ob du dein Diplom direkt nach dem Bachelor gemacht hast oder ist vorher noch der Master verpflichtend? Und wo hast du das Diplom gemacht? Ich finde kaum noch Unis die das Diplom anbieten. Ist das heutzutage nicht mehr gängig oder woran liegt das?

Anger  18.12.2021, 01:44
@charliinex97

Das Diplom ist heute nicht mehr gängig. Ich habe das damals an der Uni Siegen gemacht.

Diplome gab es bis etwa 2006/07 bei uns. An Fachhochschulen und an Unis. Die waren aber etwas unterschiedlich. Heute gibt es nur noch Bachelor und Master (seit dem Bologna-Prozess).

Normalerweise müsste ein Bachelor für soziale Arbeit reichen. Den Master brauchst du für gewöhnlich nicht und bezahlen tut den dir m.E. eh keiner.

BA Soziale Arbeit ist geeignete Ausbildung. Aber erstens sind die Stellen rar gesät und zweitens sollte man das Praktikumssemester in einer JVA absolviert haben.