Studentenjobs im Sozialen Bereich?

2 Antworten

Als Job gegen Geld wird es sehr, sehr schwierig. Ich denke mal, dass ihr im Studium auch etwas darüber lernt, wie der Großteil der Einrichtungen im sozialen Bereich finanziert werden, oder? Wenn nicht: die allermeisten Einrichtungen sind gemeinnützige Vereine, die nur mit oft staatlichen Fördergeldern betrieben werden können. Diese Fördergelder sind ohnehin in der Regel mehr als knapp bemessen und werden zudem in aller Regel bei Personalkosten an Auflagen geknüpft. Die wichtigste dieser Auflagen ist dabei die fachliche Eignung der Personen, die wiederum durch bestimmte Abschlüsse nachgewiesen werden muss. Und diesen Abschluss hast du im Studium ja noch nicht, an dem arbeitest du ja erst...

Wonach du schauen könntest, wären Stellen direkt an deiner Hochschule als studentische Hilfskraft. Ebenfalls könnte es sein, dass aktuell in der (Alten-)Pflege auch ungelernte Aushilfskräfte gesucht werden. Auch im Bereich der Nachhilfe für Schüler*innen könntest du schauen, ob du dort etwas findest, insbesondere im Bereich der unteren Klassen.

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass du, um wirklich Geld dazu zu verdienen, auf die gleichen Jobs gehen musst wie viele andere Studenten - kellnern, Supermarktkasse und all die anderen Klassiker. Als kleiner Geheimtipp gilt dabei übrigens, während der vorlesungsfreien Zeit nach Jobs in der Produktion (also in Fabriken aller Art) zu schauen, insbesondere mit Fokus auf Nachtschichten. Das ist zwar äußerst stupide, monotone Arbeit und das auch noch zu absoluten Unzeiten, aber genau deshalb wird das oft auch ziemlich gut bezahlt!

Kommt drauf an, wie viel Geld du verdienen musst. Wenn du es ehrenamtlich machst, geht so ziemlich alles. Als HiWi im Altenheim kann man ganz gut starten.

HendrikOsch
Fragesteller

Ich möchte schon Geld dabei verdienen und eher in Richtung Arbeit mit Kinder und Jugendliche da dies auch mein Schwerpunkt ist.

millilovesyou  24.04.2021, 16:32
@HendrikOsch

Das stand nicht in deiner Frage. Auf Kinder und Jugendliche wirst du ohne entsprechende Quali nicht losgelassen und Geld kannst du damit auch nicht verdienen. Du kannst den Übungsleiterschein machen und Jugendsport-Trainer werden. Dafür bekommt man gelegentlich eine Aufwandsentschädigung.