Gibt es im sozialen Bereich bessere Jobs als in der Logistik?

3 Antworten

Wenn Du mit Deinem Beruf auch innere Zufriedenheit und die Erfahrung von Sinn haben möchtest, bist Du in der sozialen Arbeit besser aufgehoben. Schlecht bezahlt sind beide Berufe, und mit den hellsten Kerzen auf der Torte hat man auch nicht immer zu tun, aber mit der sozialen Arbeit kannst Du wirklich und ganz direkt helfen.

Das weiß ich, weil ein Freund von mir in der Logistik ist und eine Freundin in der sozialen Arbeit.

Eigentlich wundert es mich, dass Du noch an einen Wechsel zur Logistik denkst.

heisertz
Fragesteller

Es fällt mir schwer, mich einfach zu entscheiden.. Die Logistik reizt mich, weil man eigentlich nicht den ganzen Tag im Büro sitzt und auch körperlich arbeitet. Zudem ist der Frauenanteil dort nicht so hoch wie im sozialen Bereich. Komme mir dann als Mann nicht mehr so fremd vor.

languagewizard  22.04.2020, 17:58
@heisertz

Ich fände es aber gerade wertvoll, z.B. für problematische Jugendliche auch männliche Rollenvorbilder zu haben. Warum sollen nicht mehr Männer in diesem Bereich kompetent sein? Du musst auch bei dieser Arbeit nicht den ganzen Tag sitzen, aber das weißt Du aus Deinem Studium.

heisertz
Fragesteller
@languagewizard

Ja da hast du recht. Werde es mir auf jeden Fall überlegen. Danke für deine Antwort :)

Berufswege sind nicht linear.

Im Logistik Bereich kannst Du mehr Geld verdienen.

Wenn Du in der Industrie unterkommst, kommt es auf eine Fachausbildung an, gute Mitarbeiter werden dringend gebraucht.

Wenn Du Betriebsrat werden willst, mach es, überlege gut, was Du für Deine Kollegen erreichen willst. Ich denke, das wäre ein guter Weg für Dich.

ich finde es schade, wenn man Jahre studiert, und dann dieses Wissen nicht einsetzt. und der soziale Bereich ist stark unterbesetzt. mit dem Wissen kann man dort sicherlich massiv was bewegen, neue Ideen reinbringen, und wirklich gutes tun.