Themenvorschläge und Fragestellungen für Hausarbeit Soziale Arbeit?

Sunaa  19.10.2022, 18:28

Wie heißt denn das Modul, in dem du die Hausarbeit schreibst?

LeonieMeier
Fragesteller

Einführung in die Methoden der Sozialen Arbeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt verschiedene Wege, an ein Thema für eine Hausarbeit zu kommen. Was letztendlich für dich der richtige ist, ist von deiner Arbeitsweise und deinen Interessen abhängig. Es ist nie verkehrt, sich bereits bestehende Hausarbeiten im Internet anzusehen und sich bei der Themenfindung inspirieren zu lassen, z.B. hier.

Ein Ansatz wäre natürlich, Themen, die in der Vorlesung angesprochen wurden, aufzugreifen, du kannst aber auch selbstständig recherchieren, welche Themen(bereiche) infrage kommen könnten. Lies ein bisschen in der Literatur und informiere dich z.B. darüber, welche Methoden in der Sozialen Arbeit zum Einsatz kommen (Case Management, Soziale Gruppenarbeit etc.).

Mal angenommen, du würdest während deiner Recherche merken, dass dich Gemeinwesenarbeit interessiert; das Thema an sich wäre für eine Hausarbeit natürlich viel zu groß und nicht konkret genug. Darum könntest du das Thema weiter eingrenzen, in dem du dir einen Bereich aussuchst, der dich interessiert, und die beiden Themen miteinander verbinden. Interessierst du dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann könnte deine Frage z.B. lauten, wie sich Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinwesenarbeit realisieren lassen. Du könntest aber auch Dinge in Verbindung setzen und z.B. nach den Unterschieden/Gemeinsamkeiten zwischen Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit fragen.

Die Möglichkeiten sind endlos und gerade bei Methoden der Sozialen Arbeit hast du sehr viele Freiheiten hinsichtlich der Themenfindung. Schau einfach mal, was dich persönlich interessiert und bau dir deine Fragestellung drumherum. Das Thema musst du ja vermutlich sowieso noch mit deinem Prof. abklären, der wird dir dann sagen, ob die Fragestellung so in Ordnung ist und dir ggf. helfen, sie passend zu formulieren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
LeonieMeier
Fragesteller

Hallo,

ich hatte als Thema die Idee gehabt Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und als Fragestellung, ob deren Umsetzung (GFK mit Kindern) möglich sei.

Ich habe schon ein Stück dazu geschrieben, aber meinst du, das Thema und die Fragestellung passen zur Sozialen Arbeit bzw. Methoden Sozialer Arbeit?

Sunaa  25.11.2022, 10:57
@LeonieMeier

Wenn du genug Literatur zu dem Thema findest (wovon ich mal ausgehe), wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Zu Soziale Arbeit/Methoden Soz. Arbeit passt das auf jeden Fall. Am besten weiß das aber natürlich der Dozent bzw. die Dozentin, bei dem/der du die Hausarbeit schreibst; vielleicht kannst du ihm/ihr ja mal eine Mail schreiben und das Thema absegnen lassen (an unserer Uni ist es generell so, dass wir das Thema vorab mit dem Dozenten besprechen/klären, das ist also eine legitime Anfrage).

Ich persönlich hätte das Thema vielleicht noch ein bisschen mehr eingegrenzt, z.B. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern in der Schulsozialarbeit o.Ä. oder Gelingensbedingungen bei GFK mit Kindern (-> Was muss bei GFK mit Kindern/Jugendlichen beachtet werden?), aber das ist eine persönliche Präferenz und hängt natürlich auch davon ab, wie viel man schreiben soll.

Wenn du schon was dazu geschrieben hast, ist das doch super! Und wenn du dir unsicher bist, würde ich mich wirklich an einen Dozenten wenden, genau dafür sind die ja da. :-)