Frage von scratch, 238

Hat jmd Vorschläge für die Fragestellung einer Hausarbeit zum Thema Soziale Arbeit?

Hallo Freunde:)

Ich studiere Soziale Arbeit und muss dieses Semester eine empirische Hausarbeit abgeben. Das Thema dürfen wir frei wählen, Hauptsache es hat etwas mit Sozialer Arbeit zu tun.

Da ich die qualitative Forschung gewählt habe, sprich Interview oder Beobachtung, wäre es natürlich von Vorteil ein Thema zu wählen wo ich Ansprechpartner/Kontakte für die Durchführung hätte. Ich habe Kontakte zu Stellen der "offenen Kinder- &Jugendarbeit" und zu einer Grundschule also ggf. "Schulsozialarbeit". Allgemein betrachtet also der Bereich "(Sozial)Pädagogik", aber auch dem untergeordnete Bereiche wie "Zirkus-, Medien-, Spiel-, Erlebnispädagogik" und soweiter. 

Mir fällt momentan keine coole und interessante Fragestellung ein, ich les momentan Texte zur Spielpädagogik, bisher bin ich aber noch nicht fündig geworden. Deswegen dachte ich mir, kann ja nicht schaden hier im Forum mal nach Vorschlägen  zu fragen.

Wie gesagt, am besten wären natürlich die oben genannten Bereiche. Falls euch aber was einfällt wo ich vllt auch ohne Kontakte an Interviewpartner komme, bin ich auch für alle anderen Bereiche der Sozialen Arbeit offen! Brauche einfach nur endlich mal nen Anhaltspunkt, die Zeit drängt..:(

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Herzlichste Grüße 

Antwort
von drrudolfschmitt, 227

Als Dozent für qualitative Forschung rätsele ich meinerseits darüber, warum den Studierenden keine Forschungsfragen einfallen ... gibt es denn nichts, was Sie wirklich interessiert? Dass die Forschungsfrage "cool" sein muss, ist vielleicht schon zu sehr der imaginierte Blick von anderen, wie das bei anderen ankommt ... - Wie kommen Sie von dieser Fremdsteuerung weg und hin zu Ihren authentisch eigenen Interessen? Ich glaube zwar nicht, dass es hilft, wenn ich hier Themen nenne, aber vielleicht schauen Sie auf die Themen der bei mir abgeschlossenen Bachelor- und Diplomarbeiten, die die Studierenden selbst gefunden haben und bei denen ich keine Themen beigetragen, sondern nur die eingebrachten Themen beraten habe => http://web.hszg.de/~schmitt/diplom.mwa/dipl_bsp.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community