Thema für Hausarbeit Soziale Arbeit? +Wissenschaftliche Fragestellung?

2 Antworten

Du hast doch diese Hausarbeit im Rahmen eines bestimmten Moduls zu schreiben. In den modulzugehörigen Veranstaltungen gab es sicher einen breiten Katalog an behandelten Themen und Unterthemen.

Nimm dir eines davon heraus, das du interessant fandest, und lies dich dazu ein bisschen ein. Meist kommt dann eine Fragestellung schon von allein.

Und wenn du gar nicht weiter kommst, dann überlege dir ein paar mehr oder weniger stimmige Vorschläge, bitte um einen Termin beim Dozenten und frage, ob ihr die Hausarbeit besprechen könnt. Normalerweise sind die Dozenten gegenüber Erstsemestern durchaus nachsichtig und helfen einem etwas auf die Sprünge, wenn man Startschwierigkeiten hat.

Viel Erfolg!

fragend123
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort, jedoch habe ich die Hausarbeit in keinem Rahmen eines Moduls zu schreiben. Uns steht es komplett frei über was wir schreiben. 🤔

Man könnte natürlich ganz allgemein über Soziale Arbeit "philosophieren", etwa wie folgt: "Die Soziale Arbeit - ein gesellschaftlicher Reformansatz oder ein Beitrag zur Systemstabilisierung?" An sich hängt das Thema ja vom jeweiligen Unterrichtsfach ab oder ist diese Aufgabenstellung noch den Fächern vorgelagert?

fragend123
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort erst mal. Das klingt schon mal nicht schlecht. Jedoch stelle ich es mir für meinen Anfang des Studiums etwas schwierig und groß vor. :/ Das Thema ist egal, hauptsache es hat etwas mit sozialer Arbeit zu tun, die Aufgabenstellung wurde uns in unserer Studiengangsgruppe gestellt. Die Studieneingangsgruppe ist dafür da, das wir grundliegende Dinge fürs Studium erlernen, wie jetzt z.B. das mit der Hausarbeit.

nadeley  20.01.2018, 15:12
@fragend123

Wohnungslosigkeit wäre ein Thema (schreibe ich auch gerade drüber) - das Thema ist für den Anfang recht simpel, es gibt viel Literatur und einige Studien. Zum Beispiel könnte man über das Projekt "Housing first" schreiben. Oder über wohnungslose Frauen/Mädchen auf der Straße. Oder psychische Erkrankungen bei Wohnungslosen. Oder oder oder... bist aber bestimmt jetzt schon durch mit der Arbeit, nur so als Anreiz für kommende HA.